Ilkay Gündogan 2011 im Trikot des 1. FC Nürnberg
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Ilkay Gündogan 2011 im Trikot des 1. FC Nürnberg

    DFB-Star Gündogan: "Glücklichste Zeit" als Fußballer in Nürnberg

    Fußballprofi Ilkay Gündogan erinnert sich gerne an seine Zeit beim 1. FC Nürnberg. "Meine vielleicht glücklichste Zeit als Fußballer hatte ich zu Beginn meiner Karriere als 18-, 19-Jähriger beim 1. FC Nürnberg", sagte der Nationalspieler.

    In einem im DFB-Journal veröffentlichten Interview schwärmt der Mittelfeldspieler, der nach seiner Nürnberger Zeit für Borussia Dortmund (2011 bis 2016) wechselte und nun für Manchester City in der Premier League spielt, für den Club. "Wir hatten damals eine großartige Mannschaft, eine tolle Mischung aus erfahrenen Spielern und vielen Talenten. Im Rückblick würde ich sagen, dass diese Zeit noch sehr unbekümmert und damit voller Glück war."

    53 Spiele absolvierte der gebürtige Gelsenkirchener in seiner Laufbahn für den FCN, mit dem er 2009 den Aufstieg in die Bundesliga schaffte und dort unter anderem mit den Publikumslieblingen Marek Mintal und Javier Pinola zusammen spielte.

    In Nürnberg blicken sie gerne an Gündogan zurück

    Titel gab es für ihn an der Noris zwar nicht zu gewinnen. Die holte er später. Mit dem BVB gewann er 2012 die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal. Mit Manchester City wurde er bislang bislang viermal englischer Meister. Mit beiden Klubs erreichte der deutsche Nationalspieler zudem das Finale der Champions League.

    Auch in Nürnberg blicken sie gerne an die Zeit mit Gündogan im Mittelfeld zurück. Und hoffen, dass bald wieder einer der Profis durchstartet.

    "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!