Bildrechte: Picture alliance/dpa

RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DFB-Kontrollausschuss ermittelt gegen Rangnick

RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick muss für seinen "Smartphone-Videobeweis" mit einer Strafe durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) rechnen. Der DFB-Kontrollausschuss hat ein Ermittlungsverfahren gegen den 59-Jährigen eingeleitet.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Der Sportdirektor muss nun eine schriftliche Stellungnahme abgeben. Anschließend entscheidet der DFB-Kontrollausschuss, wie das Verfahren weitergeführt wird.

Strittige Elfmeterszene mitgefilmt

Rangnick war unmittelbar nach dem Pausenpfiff in der DFB-Pokal-Partie gegen den FC Bayern mit seinem Smartphone auf den Platz gestürmt, offensichtlich um dem Schiedsrichtergespann eine höchst umstrittene Szene noch einmal zu zeigen. Referee Felix Zwayer hatte dabei einen Elfmeter-Pfiff wieder zurückgenommen und nur auf Freistoß für Leipzig entschieden.