Bildrechte: dpa
Bildbeitrag

DFB-Präsident Reinhard Grindel, EM-Botschafter Philipp Lahm und DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius (v.l.)

Bildbeitrag
> Sport >

DFB gibt Bewerbung für Fußball-EM 2024 ab

DFB gibt Bewerbung für Fußball-EM 2024 ab

Der Deutsche Fußball Bund (DFB) hat im schweizerischen Nyon seine Bewerbungsunterlagen für die EM 2024 an die UEFA übergeben. Einziger Konkurrent für die Austragung ist die Türkei.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

"Wir legen ein hervorragendes Bewerbungskonzept für ein perfekt organisiertes Turnier vor. Das bietet eine große Chance für die UEFA, den europäischen Fußball weiterzuentwickeln", sagte Grindel, der von seinem Generalsekretär Friedrich Curtius, EM-Botschafter Philipp Lahm sowie Integrationsbotschafterin Celia Sasic an den Genfersee begleitet wurde. 

"Die EURO 2024 im Herzen Europas ermöglicht allen Teilnehmern eine optimale Unterstützung durch ihre Fans. Gleichzeitig bauen wir Brücken zwischen den Menschen der unterschiedlichen Nationen und leisten einen wichtigen Beitrag, die Werte des Fußballs und einer modernen Zivilgesellschaft zu leben", sagte Grindel.

Neben dem Bid Book übergab der DFB einen 760-seitigen Anhang mit zahlreichen Unterstützungsschreiben von Vertretern aus Sport, Politik und Wirtschaft. Darüber hinaus wurde ein von der UEFA gar nicht gefordertes Nachhaltigkeitskonzept für das Turnier übergeben. 

Die Entscheidung über den EM-Gastgeber fällt das UEFA-Exekutivkomitee am 27. September.