Bei der Auslosung im Kreml war Deutschland als Gruppenkopf ebenso gesetzt wie Gastgeber Russland oder Europameister Portugal. Als erster Gegner wurde aus Topf zwei Mexiko in die deutsche Gruppe F gelost. Dies wird auch der erste WM-Gegner des DFB-Teams am 17. Juni 2018 in Moskau sein. Zweiter Gegner wird Schweden sein und zum Abschluss der Vorrunde trifft die Mannschaft von Joachim Löw auf Südkorea.
Im Achtelfinale könnte bereits es zu einem Duell mit Brasilien kommen. Gastgeber Russland bestreitet das Eröffnungsspiel gegen Saudi-Arabien.
DFB-Team kann Quartier suchen
"Unser Land freut sich auf diese Weltmeisterschaft, wir wollen sie auf allerhöchstem Niveau stattfinden lassen, damit die besten Spieler großartigen Fußball zeigen können", sagte Russlands Staatspräsident Wladimir Putin in seiner Begrüßungsrede.
Moskau, Sotschi und Kasan sind die Spielorte für die deutsche Mannschaft. Die deutsche Delegation mit Bundestrainer Joachim Löw, Manager Oliver Bierhoff und Präsident Reinhard Grindel, berät jetzt, wo das DFB-Team sein Quartier aufschlagen wird.