Bildrechte: dpa-Bildfunk/Tobias Hase

Die deutschen Bobfahrer Francesco Friedrich (l) und Thorsten Margis (2.v.l.) jubeln nach dem Rennen.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutscher Doppelsieg im Zweierbob am Königssee

Zweierbob-Pilot Francesco Friedrich gewann mit Anschieber Thorsten Margis beim Weltcup-Finale am Königssee. Nach zwei Läufen trennten die beiden vier Zehntelsekunden vom zweitplatzierten Duo Johannes Lochner/Christopher Weber.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Der Kanadier Justin Kripps wurde Dritter und machte damit seinen ersten Sieg im Gesamt-Weltcup perfekt. Nico Walther (Oberbärenburg) und Kevin Kuske rutschten im zweiten Durchgang noch auf den vierten Rang ab.

Hoffnungsträger für Olympia-Gold

Vor allem Friedrichs starke Vorstellung war mit Blick auf die Olympischen Winterspiele in Südkorea (9. bis 25. Februar) ein wichtiges Signal: "Das war eine ganz gute Ansage, die anderen werden jetzt ein bisschen grübeln müssen", sagte der Serien-Weltmeister, der in diesem Winter lange Zeit vergeblich das notwendige Tempo gesucht hatte.

Schneider siegt vor Humphries

Bei den Frauen hat Stephanie Schneider beim Weltcup-Finale ihren dritten Sieg in diesem Winter eingefahren. Mit Anschieberin Annika Drazek sorgte die Oberbärenburgerin mit 5,11 Sekunden für einen Startrekord und verwies mit zwei Laufbestzeiten die kanadische Olympiasiegerin Kaillie Humphries auf Rang zwei. Trotzdem holte Humphries zum vierten Mal den Gesamt-Weltcup.