Bildrechte: pa/dpa/Klaus Dietmar Gabbert
Bildbeitrag

Die Deutsche Xenia Smits (Mitte) wirft auf das dänische Tor

Bildbeitrag
> Sport >

Deutsche Handballerinnen scheitern im WM-Achtelfinale

Deutsche Handballerinnen scheitern im WM-Achtelfinale

Die deutschen Handballerinnen haben bei der Heim-WM das Viertelfinale verpasst. Die Mannschaft von Bundestrainer Michael Biegler unterlag dem EM-Vierten Dänemark in Magdeburg mit 17:21 (7:11) und verfehlte die angestrebte Medaille damit deutlich.

Xenia Smits konnte die zweite Turnierniederlage der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) auch mit sechs Toren nicht verhindern. Die Schwächen im Abschluss wurden bei der deutschen Mannschaft mit zunehmender Spielzeit immer eklatanter. Selbst eine zweifache Überzahl konnte nicht genutzt werden. Auch vom Siebenmeterpunkt oder völlig freistehend am Kreis scheiterten die DHB-Damen reihenweise an Dänemarks Torfrau Sandra Toft. So standen zur Pause nur magere sieben Tore zu Buche. Für Biegler war es das letzte Spiel als DHB-Coach. Der 56-Jährige wechselt zum Männer-Bundesligisten SC DHfK Leipzig, der Niederländer Henk Groener übernimmt am 1. Januar das deutsche Team.

Deutsche Handballerinnen seit zehn Jahren ohne WM-Medaille

Letztmals Edelmetall bei einer Weltmeisterschaft hatten die deutschen Frauen 2007 gewonnen. Damals gab es ebenso Bronze wie bei der letzten Heim-Endrunde 1997. Vor dem Turnier hatte der Deutsche Handballbund daher das Halbfinale als WM-Ziel ausgegeben. Daraus wird nun nichts.