Einige Tränen sind bei der Saisonabschlussfeier der Nürnberg Ice Tigers am Sonntag in der Arena Nürnberger Versicherung geflossen. Denn nach dem Aus in den Pre-Playoffs wurde nicht nur das Ende einer Saison gefeiert, sondern auch zahlreiche Spieler verabschiedet. Wiedermal steht ein Umbruch an. Wie die Kaderbildung beim Club der Deutschen Eishockey Liga (DEL) derzeit läuft, darüber hat Sportdirektor Stefan Ustorf am Samstag in einer kurzen Stellungnahme informiert. Und die macht deutlich: Auf Ustorf wartet in den nächsten Wochen und Monaten noch eine Menge Arbeit! Aber eine positive Nachricht gab es noch auf der emotionalen Feier mit rund 1.500 Fans.
13 Spieler bleiben auch kommende Saison Ice Tigers
Denn Stürmer Dane Fox hat noch am Sonntag auf dem plüschigen Rücken des Maskottchens Pucki seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Der 29-jährige Kanadier geht damit bereits in seine sechste Saison bei den Nürnberg Ice Tigers. Damit hat sich die Anzahl der Spieler, die weiterhin für Nürnberg aufs Eis gehen, auf 13 erhöht. Denn wie der Verein schon vorher bekannt gab, kann Sportdirektor Stefan Ustorf fest mit zwölf weiteren bisherigen Spielern rechnen: mit Niklas Treutle und Leon Hungerecker im Tor, in der Abwehr mit Julius Karrer und Marcus Weber sowie mit dem in dieser Woche verlängerten Hayden Shaw. Im Sturm mit Daniel Schmölz, Ryan Stoa, Danjo Leonhardt, Tim Fleischer, Max Kislinger, Lukas Ribarik sowie Roman Kechter – und eben jetzt auch noch auf Dane Fox.
"Mit 40 Toren in den vergangenen beiden Jahren ist Dane Fox ein fester Bestandteil unserer Offensive geworden. Foxy ist ein wichtiger Ansprechpartner für unsere jungen Spieler und jemand, der mit seinem Einsatz auf dem Eis auch in Zukunft eine noch größere Führungsrolle übernehmen soll und muss2, sagte Ice Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf über die Verlängerung von Fox.
Sechs sichere Abgänge
Fix verlassen werden den Verein sechs Spieler: Neben Rekordspieler Patrick Reimer, der mit 40 Jahren die Schlittschuhe an den Nagel hängt, kehrt auch Oliver Mebus nach sieben Jahren Nürnberg den Rücken. Aus familiären Gründen ziehe es den Verteidiger zurück in die Heimat nach Nordrhein-Westfalen. Laut Medienberichten wird er mit der Düsseldorfer EG in Verbindung gebracht. Auch Tyler Sheehy und Gregor MacLeod werden innerhalb der DEL wechseln. So soll MacLeod zu den Kölner Haien gehen. Nicholas Welsh hat dagegen in Skandinavien unterschrieben. Außerdem erhält Andrew Bodnarchuk keinen neuen Vertrag von den Ice Tigers.
Noch im Gespräch mit sechs Spielern
In Gesprächen um eine Vertragsverlängerung sei der Verein demnach noch mit Dennis Lobach, Elis Hede, Rick Schofield, Blake Parlett, Charlie Jahnke sowie Jake Ustorf.
Gerade die Reihe mit den "jungen Wilden", mit Lobach, Hede und Leonhardt hat in der vergangenen Saison viel Schnelligkeit und Gefährlichkeit aufs Eis gebracht und gezeigt, wie junge Spieler sich in der DEL behaupten können. Viele Nürnberger Eishockeyfans wünschen sich daher, dass die drei auch kommende Saison wieder miteinander in einer Reihe für die Ice Tigers antreten können. Ob das so sein wird, werden die nächsten Monate zeigen.
Offene Kommunikation von Fans gelobt
Der Nürnberger Sportdirektor hat also in den kommenden Wochen viel zu tun, um in der nächsten Saison wieder ein konkurrenzfähiges Team auf dem Eis zu präsentieren. Dass die Nürnberg Ice Tigers über den derzeitigen Planungsstand offen kommunizieren, wurde zumindest in den sozialen Medien von den Fans schon einmal positiv bewertet. So kommentierte ein Fans auf Facebook "Danke für diese gute aktive Kommunikation Nürnberg Ice Tigers" und bekam dafür zahlreiche "Daumen hoch".
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!