Bildrechte: dpa

Ralf Rangnick

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bundesliga: Rangnick übernimmt in Leipzig wieder das Traineramt

Der Übergangstrainer ist gefunden: Sportdirektor Ralf Rangnick kehrt bei RB Leipzig auf die Trainerbank zurück, ehe 2019 Julian Nagelsmann übernimmt.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Vertraute Doppelrolle für Ralf Rangnick: Der Sportdirektor übernimmt bei RB Leipzig zum zweiten Mal auch den Trainerjob und führt die Sachsen ab Mitte August in die neue Saison der Fußball-Bundesliga. Das berichten übereinstimmend mehrere Tageszeitungen. Für 13.00 Uhr hat Leipzig eine Pressekonferenz angekündigt. Im Sommer 2019 rückt Julian Nagelsmann (1899 Hoffenheim) auf den Posten des 

Cheftrainers.

Doppelfunktion ist nicht neu für Rangnick

Für Rangnick ist die Doppelfunktion nicht neu. Bereits in der Saison 2015/16 hatte der Workaholic auch auf der Trainerbank von RB Platz genommen und den Verein am Ende der Saison in die Bundesliga 

geführt. Im Anschluss übernahm Ralph Hasenhüttl den Trainerposten und erreichte die Champions League. Im zweiten Jahr war RB unter dem Österreicher nicht mehr so erfolgreich und musste sich nach Platz 

sechs mit der Qualifikation für die Europa League begnügen.

Nachdem sich RB und Hasenhüttl im Mai nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen konnten, verkündete der Klub im Juni die Einigung mit Nagelsmann und erntete damit viel Lob. Der 30-Jährige kostete fünf Millionen Euro Ablösesumme und erhielt einen Vertrag bis 2023.

Co-Trainer von den New York Red Bulls

Bis zuletzt war auch Jesse Marsch vom Schwesterverein New York Red Bulls ein Kandidat für das Übergangsjahr, der Amerikaner wird nun Assistent von Rangnick.