Skiflug-Weltmeisterschaft

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bronze-Medaille für Freitag bei Skiflug-WM

Skispringer Richard Freitag holte bei der nach dem dritten Durchgang wegen starker Winde abgebrochenen Flug-WM in Oberstdorf die Bronzemedaille. Gold ging an den Norweger Daniel Andre Tande, Silber an Kamil Stoch aus Polen.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Gut zwei Wochen nach seinem Sturz bei der Vierschanzentournee in Innsbruck feierte Freitag mit Flügen auf 228, 225 und 190,5 Meter in seiner Wahlheimat ein Comeback nach Maß und holte seine erste Einzel-Medaille bei einer Weltmeisterschaft.

Zur Halbzeit noch Zweiter

Nach den ersten beiden Durchgängen lag der 26-jährige Sachse hinter Tande noch auf dem zweiten Platz. Diesen büßte er aber bei schlechten Wetterbedingungen im dritten Sprung ein. Der vierte Durchgang wurde bei immer stärkerem Wind und Schneefall vor 25.000 Zuschauern an der ausverkauften Heini-Klopfer-Flugschanze abgebrochen.

"Ich muss das erst einmal verarbeiten. Das war jetzt etwas komisch oben. Das geht jetzt alles zu schnell." Richard Freitag

Weltmeistertitel geht an Tande

Tande, der im dritten Durchgang bei 200,0 Metern landete, siegte mit 651,9 Punkten souverän vor Stoch (638,6). Für den Norweger ist es der erste große Einzeltitel, 2016 hatte er bereits mit Norwegens Team WM-Gold im Skifliegen geholt. Freitag (627,6) hatte 19,2 Punkte und damit umgerechnet 16 Meter Vorsprung auf den viertplatzierten Weltrekordler Stefan Kraft aus Österreich (608,4).

Wellinger beendet den Wettkampf als Siebter

Der Ruhpoldinger Andreas Wellinger rückte auf Platz sieben (599,7), Markus Eisenbichler aus Siegsdorf auf Platz elf (560,1) vor. Stephan Leyhe aus Willingen fiel auf den 20. Rang (502,9) zurück.

Zum Abschluss noch der Teamwettbewerb

Zum Abschluss der WM im Allgäu wird am Sonntag (16.00 Uhr/ARD) der Teamwettbewerb ausgetragen. Titelverteidiger ist Norwegen, die DSV-Adler hatten vor zwei Jahren am Kulm in Bad Mitterndorf/Österreich Platz zwei belegt.