Pressekonferenz nach DFB-Präsidiumssitzung - Julian Nagelsmann neuer Bundestrainer
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jörg Halisch
Videobeitrag

Pressekonferenz nach DFB-Präsidiumssitzung - Julian Nagelsmann neuer Bundestrainer

Videobeitrag
> Sport >

BR24Sport Live: DFB-PK - Die Vorstellung von Julian Nagelsmann

BR24Sport Live: DFB-PK - Die Vorstellung von Julian Nagelsmann

Nun ist es offiziell: Julian Nagelsmann ist der neue Bundestrainer. Heute um 12 Uhr lädt der DFB zu einer Pressekonferenz und wird dort seine Entscheidung bekanntgeben.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Am vergangenen Dienstag bestätigte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) noch Gespräche mit Julian Nagelsmann über den Posten als Bundestrainer. Am Freitag machte der Verband die Entscheidung dann offiziell, nachdem Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung die Entscheidung abgenickt hatten. Nagelsmann wird damit der zwölfte Bundestrainer in der Geschichte des DFB. Er tritt die Nachfolge von Hansi Flick an. In Kürze wird er in einer Pressekonferenz in Frankfurt vorgestellt.

BR24Sport Live mit Olaf Thon, Bernd Schmelzer und Florian Eckl

Nagelsmann hat einen Vertrag bis 31. Juli 2024 unterschrieben, wird die Nationalmannschaft also bis inklusive der Heim-EM 2024 trainieren. Nagelsmann war von Juli 2021 bis März 2023 Coach beim FC Bayern und folgte auch damals auf Hansi Flick.

Im Anschluss an die Pressekonferenz sprechen BR24Sport-Nationalmannschaftsreporter Bernd Schmelzer und BR24Sport-Reporter Florian Eckl über die neuen Entwicklungen beim DFB mit Olaf Thon. Der 52-malige Nationalspieler und Weltmeister von 1990 wird seine Einschätzungen zum neuen Bundestrainer geben.

Nagelsmann-Rückkehr nach Bayern-Aus

Nach der Entlassung von Hansi Flick kristallisierte sich der 36-jährige Nagelsmann schnell als Wunschkandidat heraus. Nun wird Nagelsmann die Mannschaft schon bei der kommenden Länderspielreise in die USA übernehmen und in den Spielen gegen die USA (14. Oktober) und Mexiko (18. Oktober) an der Seitenlinie stehen. Er wird die Nationalmannschaft bis einschließlich der Europameisterschaft 2024 in Deutschland übernehmen.

Nagelsmann wurden Ende März beim FC Bayern entlassen, als der die Münchener kurzzeitig die Tabellenführung an Borussia Dortmund verloren hatten. Die Mannschaft hatte sich nach der Weltmeisterschaft in Katar im Winter 2022 in einer Formkrise befunden. Thomas Tuchel ersetzte Nagelsmann in München.

Offensiv-Fußball und Pressingstärke

Nagelsmann ist für einen offensiven Fußball mit intensivem Gegenpressing bekannt. Wie schnell er seine Spielidee in der Nationalmannschaft umsetzen kann, bleibt abzuwarten. Sowohl in München als auch in Leipzig startete Nagelsmann allerdings äußerst erfolgreich. Beim FC Bayern gewann Nagelsmann neun seiner ersten zehn Spiele. Und auch in Leipzig dauerte es acht Spiele, bis er das erste Mal verlor. Nach seiner Entlassung in München verhandelte der Landsberger mit mehreren europäischen Spitzenvereinen, darunter der FC Chelsea und Paris Saint-Germain, entschied sich allerdings gegen eine Unterschrift.

Nagelsmann ist zwar ein junger Trainer, besitzt nach Stationen bei der TSG Hoffenheim, RB Leipzig und dem FC Bayern München aber mehr als sieben Jahre Erfahrung als Bundesligatrainer. Mit seinen 36 Jahren ist er nicht der jüngste Bundestrainer der Geschichte. Otto Nerz, der erste Trainer der Nationalmannschaft, war bei seinem Debüt 34 Jahre alt.

Der BR24Sport-Livetalk zur Nagelsmann-Ernennung mit Olaf Thon und Bernd Schmelzer:

BR24Sport-Reporter Bernd Schmelzer und Florian Eckl
Bildrechte: Die BRSport-Reporter Bernd Schmelzer und Florian Eckl
Videobeitrag

BR24Sport-Reporter Bernd Schmelzer und Florian Eckl

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!