Wer wird Meister? Dortmund mit Emre Can (l.) oder Bayern mit Alphonso Davies?
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Wer wird Meister? Dortmund mit Emre Can (l.) oder Bayern mit Alphonso Davies?

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

BR24Sport live: Showdown in der Fußball-Bundesliga zum Hören

Wer wird Deutscher Meister in der Fußball-Bundesliga? Am heutigen 34. Spieltag fällt die Entscheidung. Hier hören Sie alle Entscheidungen in der Radio-Livereportage und der Bayern-1-Kultsendung "Heute im Stadion".

Über dieses Thema berichtet: BR24live am .

Vor dem 34. Spieltag in der Fußball-Bundesliga ist die Meisterschaft immer noch nicht entschieden. Aktuell liegt Borussia Dortmund mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und damit in der Pole-Position im Meisterrennen. Der FC Bayern geht ins letzte Saisonspiel als Tabellenzweiter und damit als Verfolger für die Schwarzgelben.

Wie wird der FCB noch deutscher Meister?

Rein rechnerisch können die Münchner noch deutscher Meister werden. Es wäre die elfte Meisterschale in Folge und der 32 Meistertitel in der Geschichte der Bayern. Dafür braucht es aber auf jeden Fall einen Sieg im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln und auch dann muss der BVB parallel mitspielen beziehungsweise Mainz 05, die zu Gast in Dortmund sind.

Der BVB darf parallel nicht gewinnen, nur dann kann Bayern noch Meister werden. Ein Unentschieden der Dortmunder würde den Münchnern aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz den Titel doch noch bescheren. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel hat es also nicht mehr in der eigenen Hand.

Keine Entscheidung verpassen mit "Heute im Stadion" auf Bayern 1

BVB nutzte Bayerns Patzer

Eine ungewohnte Situation, in die sich die Münchner durch die 1:3-Niederlage gegen RB Leipzig am vergangenen Samstag gebracht haben. Vor allem die Art und Weise war erschreckend. Besonders in der zweiten Halbzeit ergaben sich Joshua Kimmich und seine Mitspieler kampflos ihrem Schicksal - keine Spur von Meisterkampf. Den Ausrutscher des Rekordmeisters nutzte der BVB prompt am nächsten Tag.

Mit 3:0 gewann das Team von Edin Terzic am vergangenen Sonntag beim FC Augsburg und kann sich mit weiteren drei Punkten gegen Mainz am Samstag - unabhängig vom Ergebnis der Münchner Konkurrenz - die lang ersehnte Deutsche Meisterschaft sichern. Es wäre die erste für den BVB seit 2012, in den Jahren danach durfte nur noch auf dem Münchner Rathausbalkon gefeiert werden.

Unruhe um Oliver Kahn

Die Saison ist keine gute für den FC Bayern. Im DFB-Pokal war bereits im Viertelfinale gegen den SC Freiburg Endstation, in der Champions League scheiterte das Team von Trainer Tuchel ebenfalls im Viertelfinale an Manchester City. Der Druck auf die Verantwortlichen um Oliver Kahn steigt von Misserfolg zu Misserfolg. Dazu kommt die Tatsache, dass die Bayern-Chefetage sich vor der entscheidenden Phase der Saison entschied, Trainer Julian Nagelsmann freizustellen und Thomas Tuchel als neuen Übungsleiter zu installieren.

Diese Idee trägt noch wenig bis gar keine Früchte. Kahn steht dementsprechend in der Kritik. Am kommenden Dienstag tagt der Aufsichtsrat, dort wird es auch um seine Zukunft gehen. In dieser Woche kamen Gerüchte auf, der scheidende Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen könnte Kahn beerben. Viel Unruhe beim FC Bayern in diesen Tagen.

Im Video: BR-Sportreporter Dominik Vischer zu Saison-Finale

BR-Sportreporter Dominik Vischer.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Für Fußball-Fans dürfte das Saisonfinale der Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr so spannend sein wie lange nicht.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!