Topfavorit Alexander Zverev hatte sich vor Turnierbeginn ein Finale gegen seinen Bruder Mischa gewünscht, doch der scheiterte am dreimaligen München-Sieger Philipp Kohlschreiber. Nun muss Alexander alleine die Familienehre retten. Der Dritte der Weltrangliste kämpft gegen Jan-Lennard Struff (ab 13.30 Uhr live im BR Fernsehen) um den Einzug ins Halbfinale.
Das Match zwischen Zverev und Struff ist eine Neuauflage des Viertelfinals vom vergangenen Jahr. Damals gewann der spätere Turniersieger knapp mit 3:6, 7:6, 7:6. Bundestrainer Michael Kohlmann hat die beiden Profis zuletzt beim Davis Cup in Spanien trainierte und findet, Struff sei reif für den ersten Turniersieg. "Der Erfolg ist greifbar nah und kann noch in diesem Jahr passieren."
Marterer kann überraschen
Der dreifache München-Sieger Philipp Kohlschreiber trifft auf Roberto Bautista Agut. Er erwartet gegen den an Nummer zwei gesetzten Spanier eine Partie, die über lange Ballwechsel entschieden wird. Überraschungsgast im Viertelfinale ist der erst 22 Jahre alte Nürnberger Maximilian Marterer. Der 73. der Weltrangliste bekommt es mit dem nur zwölf Plätze besser positionierten Ungarn Marton Fucsovics zu tun. Vor sechs Wochen hieß der Sieger in diesem Duell Marterer.
Die heutigen Einzel im Überblick
11.00 Uhr: Chung Hyeon - Martin Klizan
13.30 Uhr: Alexander Zverev - Jan-Lennard Struff
anschl: Philipp Kohlschreiber - Roberto Bautista Agut
17.00 Uhr: Maximilian Marterer - Marton Fucsovics