Bildrechte: dpa-Bildfunk/Expa/Jfk

Biathlon: Weltcup Hochfilzen: Vanessa Hinz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Biathletinnen feiern sechsten Staffelsieg in Folge

Die DSV-Biathletinnen gewinnen das erste Staffelrennen des Olympia-Winters. In Hochfilzen feiert das Weltmeister-Quartett mit Vanessa Hinz, Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt und Laura Dahlmeier saisonübergreifend den sechsten Sieg in Serie.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport.

Mit diesem Erfolg unterstrichen die Damen ihre Ambitionen auf die Goldmedaille bei den Winterspielen im Februar in Pyeongchang. Deutschland siegte nach den 4 x 6 Kilometern trotz neun Nachladern mit 44,9 Sekunden Vorsprung vor Olympiasieger Ukraine und Frankreich.

Schwierige Windverhältnisse

Hinz startete stark und übergab nach nur einem Nachlader in Führung liegend an Hildebrand. Die 30-Jährige benötigte bei schwierigen Windverhältnissen anschließend allerdings vier Extrapatronen und fiel auf Rang vier zurück. Hammerschmidt brachte die Mannschaft am Ort ihres WM-Triumphs vor zehn Monaten nach nur zwei Fehlschüssen zurück an die Spitze. Die siebenmalige Weltmeisterin Dahlmeier benötigte nur zwei zusätzliche Schüsse und machte den Erfolg souverän perfekt.

Dahlmeier zurück in der Spur

Für Dahlmeier war es nach ihrer Erkältungs-Pause zum Auftakt in der Vorwoche in Östersund erst das dritte Rennen in dieser Saison. Die 24-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen hatte in Sprint und Verfolgung in Österreich die Plätze 16 und zehn belegt und damit die halbe Olympia-Norm erfüllt. In Hochfilzen hatte Dahlmeier im Februar fünfmal Gold und einmal Silber bei der WM gewonnen.

Männer-Staffel wird Zweiter

Die Männerstaffel mit Erik Lesser, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Simon Schempp hatte zuvor hinter Norwegen Rang zwei belegt.