Bildrechte: picture-alliance/dpa

Romelu Lukaku und Harry Kane

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Belgien gegen England: Spiel um Platz drei und die Torjägerkrone

Belgien und England bestreiten das ungeliebte Spiel um Platz drei bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Für zwei Spieler geht's noch um viel: Romelu Lukaku und Harry Kane sind die letzten Kandidaten für die Torjägerkrone.

Obwohl es "nur" um den dritten Platz geht: Für beide Kontrahenten geht es heute (Anstoß 16.00 Uhr, live auf B5 plus) um Historisches: Für Belgiens "Rote Teufel" wäre es das beste Ergebnis überhaupt in der Verbandsgeschichte. Das bisherige Highlight war ein vierter Platz von 1986. England würde mit einem Erfolg das zweitbeste Resultat für das Mutterland des Fußballs erzielen nach dem Titel 1966 und vor dem vierten Platz 1990.

Kane, Lukaku, Griezmann, Mbappé

Gleichzeitig geht es in St. Petersburg wohl auch noch um den "Goldenen Schuh" für den besten WM-Torjägers. Die Nase vorn hat Englands Kapitän Harry Kane mit sechs Toren. Auf der Gegenseite träumt allerdings Romelu Lukaku davon, Kane noch abzufangen. Mit vier Treffern ist er der ärgste Verfolger. Portugals Cristiano Ronaldo und Russlands Denis Tscheryschew, ebenfalls je vier, sind ja bekanntlich raus aus der WM. Lediglich die Franzosen Antoine Griezmann und Kylian Mbappé sind im Rennen, mit je drei Turniertoren allerdings noch einen Treffer weiter als Lukaku von Kane entfernt.

Spieelen für Lukaku ist aber kein Credo der Belgier. "Es gibt Dinge, die wichtiger sind als persönliche Auszeichnungen", sagte Trainer Roberto Martínez an seinem 45. Geburtstag einen Tag vor dem Spiel um PlLatz drei: "Das beste belgische Ergebnis der Geschichte würde mehr bedeuten." Spielen werden Lukaku und Kane auf jeden Fall, wer sonst aufläuft, ist noch offen.

Belgien setzt auf Stammtorwart Courtois

Beide Trainer haben angekündigt, möglichst starke Teams aufzubieten. Beide wollen aber auch jeden angeschlagenen oder müden Spieler schonen. Festgelegt hat sich Martínez darauf, dass Stammkeeper Thibaut Courtois spielen wird. "Auf der Torhüter-Position braucht man Konstanz", sagte er. Die Ersatz-Keeper Koen Casteels (Wolfsburg) und Simon Mignolet (Liverpool) haben als einzige belgische Spieler in Russland noch keine Minute auf dem Feld gestanden. "Wir vertrauen ihnen voll. Aber auf der Torhüter-Position kann man leider keinen für fünf oder zehn Minuten einwechseln", sagt Martínez mit Blick auf Courtois.