Laurin Heinrich vor seiner Trophäenwand im elterlichen Autohaus in Kürnach.
Bildrechte: BR/Patrick Obrusnik

Laurin Heinrich vor seiner Trophäenwand im elterlichen Autohaus in Kürnach.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Beeindruckendes DTM-Debüt: Laurin Heinrich zweimal unter Top Ten

Premiere für Laurin Heinrich aus Kürnach (Landkreis Würzburg): Der erst 21-jährige Nachwuchsfahrer belegte am Wochenende in seinen ersten beiden Rennen in der DTM-Rennserie einen siebten Platz und einen neunten Platz.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Ein Einstand nach Maß für Laurin Heinrich: Bei seinen allerersten beiden Rennen zum Auftakt der Deutschen-Tourenwagen-Masters (DTM) an diesem Wochenende in Oschersleben (Sachsen-Anhalt) erreichte der 21-jährige Kürnacher Platz sieben und Platz neun. "Ich bin sehr froh, dass ich bei meiner Premiere gleich so ein gutes Ergebnis einfahren konnte. Mein Team hat einen perfekten Boxenstopp gemacht. Ich bin happy, als zweitbester Porsche-Fahrer ins Ziel gekommen zu sein", wird der Nachwuchsfahrer aus dem KÜS Team Bernhard in einer Pressemitteilung zitiert.

Aufholjagd mit 565 PS

In seinem ersten Rennen am Samstag startete Heinrich mit seinem Porsche 911 GT3 R als Neuntplatzierter des Qualifyings. Der 21-Jährige eroberte bis zu seinem Boxenstopp Rang acht, schob sich beim Reifenwechsel an einem weiteren Kontrahenten vorbei und verteidigte den siebten Platz bis ins Ziel. Im Lauf am Sonntag zeigte der Kürnacher mit seinem 565-PS-Boliden eine furiose Aufholjagd. Von Startplatz 21 machte er zwölf Positionen gut und überquerte auf Rang neun die Ziellinie. "Mit meinem Wochenende bin ich wirklich zufrieden. Zweimal Top-Ten sind ein guter Einstieg", so Heinrich.

Bildrechte: Gruppe C / Tim Upietz
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zieleinfahrt von Laurin Heinrichs Porsche 911 beim DTM-Debüt in Oschersleben

Interviews und Autogramme

Laut Pressemitteilung standen für den jungen Piloten neben dem Renneinsatz viele weitere Termine auf dem Programm – unter anderem Interviews mit Fernsehsendern, Veranstaltungen mit Sponsoren, Autogrammstunden im Fahrerlager und natürlich Meetings mit den Ingenieuren. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich von früh bis spät so ausgebucht bin. Aber ich (...) freue mich jetzt schon auf das nächste Rennwochenende", fasste der Porsche-Vertragsfahrer seinen Einsatz zusammen.

Laurin Heinrich machte mit acht Jahren seine ersten Schritte im Motorsport. 2017 – als 15-Jähriger – startete er erstmals in der ADAC Formel 4.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!