BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Beckenbauer-Sprüche: Viel mehr als "Ober- gegen Untergiesing" | BR24

© BR

Franz Beckenbauer - immer für einen Spruch gut. Eine Collage zum 75. Geburtstag.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Beckenbauer-Sprüche: Viel mehr als "Ober- gegen Untergiesing"

Franz Beckenbauer ist nicht nur als Fußballkaiser eine Legende. Auch zahlreiche seiner Sprüche haben Kultcharakter. Ein "Best of" zum 75. Geburtstag.

Per Mail sharen

Bereits mit dem Blick auf seine Familiengeschichte bringt Franz Beckenbauer die Zuhörer zum Schmunzeln: "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben."

Beginn beim FC Bayern "gefühlt 200 Jahre her"

Aber sein Leben ist nun mal der Fußball. Die lange und erfolgreiche Karriere begann er beim FC Bayern München. Das ist allerdings "gefühlt schon 200 Jahre her, aber ich kann mich noch ganz gut erinnern." Die Münchner Stadtderbys hatten es ihm schnell angetan. Außer, sie waren sportlich nicht schön anzuschauen. Dann schimpfte der Kaiser: "Das war ein bisschen wie Obergiesing gegen Untergiesing."

Manchmal hatte er "Mitleid mit dem Ball"

Überhaupt brachte es ihn immer wieder auf die Palme, wenn es in dem von ihm so geliebten Sport mal nicht so lief: "Ich bin immer noch am Überlegen, welche Sportart meine Mannschaft an diesem Abend ausgeübt hat. Fußball war's mit Sicherheit nicht."

Einen missglückten Auftritt der Nationalmannschaft kommentierte er einst mit den Worten: "Wissen Sie, wer mir am meisten leid tat? Der Ball."

Nach einer einer 0:3-Pleite der Bayern in Lyon im März 2001 polterte er: "So darf in Zukunft nicht gespielt werden, sonst könnt Ihr euch einen anderen Beruf suchen. Wenn einer Nachhilfe braucht, stehe ich zur Verfügung."

"Ich bin nur ein Mensch, kein Zauberer"

Auf jeden Fall sind Beckenbauers Sprüche immer gerade raus: "Ich habe noch nie eine große Rede gehalten. Ich habe immer nur gesagt, was mir gerade eingefallen ist." Außerdem steht für ihn fest: "Ich bin nur ein Mensch und kein Zauberer. Wenn Sie den suchen, dann müssen Sie in den Zirkus gehen."