BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

BBL-Pokal: Medi Bayreuth nach Quarantäne außer Tritt | BR24

© imago images / Hartmut Bösener
Bildrechte: imago images / Hartmut Bösener

Headcoach Raoul Korner und sein Team in einer Auszeit

1
Per Mail sharen

    BBL-Pokal: Medi Bayreuth nach Quarantäne außer Tritt

    Basketball-Bundesligist Medi Bayreuth hat sein erstes Pflichtspiel nach 14-tägiger Corona-Quarantäne verloren. Im BBL-Pokal unterlagen die Oberfranken in Weißenfels Gastgeber Syntainics MBC mit 114:123 und verpassten so das Finalturnier in München.

    1
    Per Mail sharen
    Von
    • BR24 Sport

    Durch die Niederlage vergab Bayreuth seine hervorragende Ausgangsposition in der Pokalgruppe. Mit einem Sieg hätte sich die Mannschaft von Headcoach Raoul Korner nach dem überraschenden Pokalsieg gegen den FC Bayern Basketball für das Top Four-Turnier in München qualifiziert. So profitiert der FC Bayern Basketball von der Niederlage. Die Münchner ziehen in das Finale ein.

    Das Team um Kapitän Bastian Doreth kam nach der Zwangspause und nur drei Tagen Training zu Beginn aber nicht in Tritt. Auf der anderen Seite fiel beim MBC nahezu jeder Wurf. Bester Schütze beim MBC war Michal Michalak mit 32 Punkten.

    Katastrophales erstes Viertel stellt die Weichen

    Nach dem ersten Viertel stand es bereits 21:39. Diesen Rückstand konnten die bis zum Schluss kämpfenden Bayreuther nicht mehr aufholen, obwohl sie danach besser ins Spiel fanden. "Unsere Befürchtungen haben sich bestätigt, dass die Zeit nicht reicht, um nur annähernd da anzuschließen, wo wir waren. Das hat sich vor allem in der Defensive widergespiegelt", sagte ein enttäuschter Korner nach der Partie. "Zwei Wochen nicht zu trainieren, macht etwas aus." Bester Werfer seines Teams war Frank Bartley (25 Punkte).

    Spiel gegen Crailsheim ohne Wert

    Nach mehreren positiven Corona-Fällen bei Bayreuth und nachfolgender Quarantäne war die Partie Ende Oktober verschoben worden. Die Partie am Donnerstag (12.11.2020) gegen die HAKRO Merlins Crailsheim hat nur noch statistischen Wert, weil selbst im Falle eines Bayreuther Sieges der FC Bayern Basketball den direkten Dreiervergleich mit Bayreuth und dem MBC auf jeden Fall gewonnen hat.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!