Nick Weiler-Babb im Bayern Dress

Nick Weiler-Babb im Bayern Dress

Bildrechte: picture alliance / Eibner-Pressefoto
    > Sport >

    Bayern-Guard Weiler-Babb spielt ab sofort für Deutschland

    Bayern-Guard Weiler-Babb spielt ab sofort für Deutschland

    Bayern-Guard Nick Weiler-Babb hat die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten und schließt sich nun pünktlich zur Vorbereitung der Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft an. Bei dem Turnier im September könnte er bereits zum EM-Kader gehören.

    Bayern-Guard Nick Weiler-Babb kann künftig für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft auflaufen. Wie der Deutsche Basketball Bund am Freitag mitteilte, hat der gebürtige Texaner seine Einbürgerungsurkunde erhalten. Der 26-Jährige soll bereits an diesem Samstag in Köln zum EM-Kader dazustoßen. "Das ist sowohl für uns als DBB als auch für ihn eine tolle Sache. Er ist ein großartiger Typ, der gut in die Nationalmannschaft passen wird", sagte Bundestrainer Gordon Herbert laut Mitteilung.

    Der Bayern-Profi hat deutsche Wurzeln und spielt seit gut drei Jahren in Deutschland - zunächst in Ludwigsburg und seit 2020 bei den Münchnern, bei denen er kürzlich für zwei weitere Jahre bis 2024 verlängert hatte.

    Heim-EM und Olympia - Highlights für Weiler-Babb

    "Nach den großartigen Erfahrungen mit Bayern in der Euroleague freue ich mich auf die Möglichkeit, mich jetzt auch auf dem hohen Level der Nationalteams beweisen zu können", sagte der Bayern Guard. Die anstehenden Turniere mit dem deutschen Team sind für ihn eine große Motivation: "Die nachhaltige Perspektive mit einer EM in Deutschland, hoffentlich mit einer Weltmeisterschaft, Olympischen Spielen mit der deutschen Nationalmannschaft und einigem mehr, das reizt mich ungemein."

    Im DBB-Dress nach München

    Am 28. August könnte Weiler-Babb im Nationaltrikot in vertrauter Umgebung auflaufen. Dann bestreitet die DBB-Auswahl im Münchner Audi Dome ihr WM-Qualifikationsspiel gegen Slowenien. EM-Auftakt ist für die Deutschen am 1. September gegen Mitfavorit Frankreich.

    "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!