Zuschauer in der Allianz Arena in München
Bildrechte: pa/Laci Perenyi/Bernd Feil/M.i.S.

Zuschauer in der Allianz Arena in München

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayern erlaubt nun auch bis zu 25.000 Fans im Fußball-Stadion

Bisher hatte der Freistaat maximal 20.000 Zuschauer zugelassen. Das soll sich jetzt ändern. Wie Ministerpräsident Söder ankündigte, sind künftig wie in den anderen Bundesländern bis zu 25.000 Zuschauer in den Fußball-Stadien erlaubt.

An Sportgroßveranstaltungen in Deutschland dürfen weiterhin maximal 25.000 Zuschauer teilnehmen. Das geht aus dem Beschlusspapier der Ministerpräsidentinnen-Konferenz mit Angela Merkel hervor. Neu ist: Auch Bayern schließt sich jetzt dieser Regelung an.

"Die Länder sind sich einig, dass über die 3G-Regelung hinaus bei Sportgroßveranstaltungen oberhalb einer absoluten Zahl von 5.000 Zuschauenden die zulässige Auslastung bei maximal 50 Prozent der jeweiligen Höchstkapazität liegt", heißt es im Bund-Länder-Beschluss, und weiter: "Jedoch nicht bei mehr als insgesamt 25.000 Zuschauenden".

Bayern erlaubt jetzt mehr Fans als bisher im Stadion

Die Politik hatte bereits Anfang Juli die Zuschauerzahl bei 25.000 gedeckelt. Ins Stadion dürfen nur geimpfte, genesene oder getestete Fans. Auch Bayern werde nach guten Erfahrungen bei der Fußball-EM - wo München deutscher Spielort war - die maximale Zahl an Zuschauern ausschöpfen, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach der Konferenz. Bislang hatte der Freistaat maximal 20.000 Zuschauer zugelassen und damit eine strengere Linie verfolgt.

Ministerium: EM-Spiele in München waren kein Infektionsherd

Bayerns Gesundheitsministerium hatte kürzlich erklärt, die vier Spiele der Fußball-Europameisterschaft in München hätten "keinen nennenswerten Beitrag zum Infektionsgeschehen im Freistaat" geleistet: Fünf Corona-Infektionen im Zusammenhang mit dem Besuch eines EM-Spiels in München seien dem Landesamt für Gesundheit (LGL) gemeldet worden. Mit Public-Viewing-Veranstaltungen rund um die Spieltage würden bayernweit 18 Corona-Fälle in Verbindung gebracht. Außerdem seien fünf Besucher eines EM-Spiels im Ausland anschließend positiv getestet worden.

Das LGL hatte die Gesundheitsämter in Bayern und anderen Ländern aufgefordert, Corona-Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Besuch eines EM-Spiels in München, im Ausland oder einer Public-Viewing-Veranstaltung zu melden. Aus anderen Bundesländern wurde kein Covid-Fall im Zusammenhang mit Stadionbesuchen gemeldet.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!