30.05.2023, Bayern, München: Basketball: Bundesliga, Meisterschaftsrunde, Halbfinale, 2. Spieltag, FC Bayern München - ratiopharm Ulm. Ulms Bruno Caboclo (r) wird von Münchens Freddie Gillespie attackiert.
Bildrechte: dpa-Bildfunk

FC Bayern Basketball - ratiopharm Ulm

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Bayern-Basketballer kassieren zweite Play-off-Niederlage

Die Basketballer des FC Bayern haben auch das zweite Play-off-Halbfinalspiel gegen Ulm verloren. Die Mannschaft von Trainer Anton Gavel setzte sich beim Pokalsieger in München mit 93:88 (44:39) durch.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen am .

Die Ulmer Basketballer haben auch Spiel zwei der Halbfinal-Play-offs bei Pokalsieger Bayern München gewonnen. Nach dem 93:88 (44:39) braucht Ulm nur noch einen weiteren Erfolg für die Teilnahme an der Finalserie. Den ersten Matchball für die Mannschaft von Trainer Anton Gavel gibt es am Freitag (19.00 Uhr) vor eigenem Publikum.

Bayern-Basketballer bekommen Ulm nicht in den Griff

Die Gäste machten am Dienstag im zweiten Play-off-Duell da weiter, wo sie in der ersten von fünf möglichen Halbfinal-Partien beim 87:69-Erfolg am Sonntag aufgehört hatten. Zwischenzeitlich führten die Ulmer im ersten Viertel sogar mit 12:2, ehe die Hausherren besser in die Partie fanden und verkürzen konnten. Yago dos Santos verwandelte früh zwei schwierige Dreier, Andreas Obst tat es ihm gleich.

Im zweiten Viertel hatten die Münchner das Spiel besser unter Kontrolle und kamen zwischenzeitlich sogar bis auf zwei Punkte heran. Bei den Bayern traf Obst wichtige Würfe, bei den Schwaben stach Juan Núñez mit guten Aktionen heraus. Allerdings war zur Halbzeit klar: Defensiv mussten die Bayern nachlegen, um die Ulmer am Scoring zu hindern.

Bayerns Aufholjagd reicht nicht aus

Doch die Mannschaft von Andrea Trinchieri konnte nicht wirklich liefern. Nach dem dritten Viertel lagen die Bayern-Stars mit 56:71 zurück. Herausragender Akteur der Münchner war Obst, der die Gastgeber im Spiel hielt. Immerhin gelang den Bayern im Schlussviertel noch eine packende Aufholjagd. Bis auf drei Punkte kam das Trinchieri-Team noch heran. Doch das Spiel konnten die FCB-Basketballer nicht mehr drehen. Mit 93:88 ging auch das zweite Duell an Ulm, das sich auf dem Weg Richtung Finale nicht beirren ließ und jetzt drei Matchbälle hat.

Yago Dos Santos und Andreas Obst treffsicher

Bester Werfer für den Viertelfinalbezwinger von Meister Alba Berlin war der Brasilianer Yago Dos Santos mit 21 Punkten. Bei den enttäuschenden Münchnern reichten auch überragende 34 Zähler von Nationalspieler Andreas Obst nicht.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!