Jubel bei den Basketballern des FC Bayern München
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Balk

Jubel bei den Basketballern des FC Bayern München

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Bayern-Basketballer erzwingen Entscheidungsspiel gegen Barcelona

Die Basketballer des FC Bayern München haben im vierten Viertelfinalspiel den Titelfavoriten FC Barcelona mit 59:52 (36:25) besiegt. Damit glichen sie die Best-of-five-Serie zum 2:2 aus und erzwingen ein Entscheidungsspiel.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Dass die Münchner in diesem Jahr erneut nach dem Halbfinal-Ticket greifen, ist eine Überraschung. Nachdem der FC Bayern die Serie mit einem Sieg im zweiten Spiel (90:75) ausgeglichen hatte, brachte Barca Spiel drei seriös nach Hause (66:75). Trinchieri glaubte vor dem Spiel am Freitagabend im Audi-Dome aber weiter an das Weiterkommen: "Wir sind immer noch in der Serie", hatte der Coach gesagt. Er sollte Recht behalten.

Bärenstarke Leistung der Bayern-Basketballer

Die Bayern zeigten eine Galavorstellung. Angetrieben vom besten FCB-Werfer Nick Weiler-Babb (12 Punkte) erspielten sich die Gastgeber früh einen zweistelligen Vorsprung. Die Katalanen hatten vor allem in der Offensive gewaltige Probleme, im dritten Viertel gelangen dem Starteam gerade einmal neun Punkte. Der Frust war unübersehbar, die Bayern brachten den Erfolg in der Folge locker und cool über die Zeit.

Trainer Trinchieri lobt, Präsident Hainer jubiliert

"Ich bin sehr stolz und sehr glücklich für meine Spieler. Wir haben eine unglaubliche Defensive gespielt", lobte der Bayern-Coach Andrea Trinchieri nach der Partie. Und der Bayern-Präsident Herbert Hainer geriet ins Schwärmen: "Es war ein fantastischer Abend. Die Mannschaft hat exzellent verteidigt. Die Stimmung hier war fantastisch. Alles ist möglich."

Noch ein Schritt zur ersten deutschen Finalteilnahme

Das Entscheidungsspiel im Kampf um das Finalturnier in Belgrad (19. bis 21. Mai) findet am Dienstagabend (3.5., 21.00 Uhr) in Barcelona statt. Ein deutsches Team stand noch nie im Finalturnier. Die Bayern hatten im Vorjahr als erstes deutsches Team die Play-offs der europäischen Königsklasse erreicht. Im Viertelfinale war damals gegen Armani Mailand nach fünf Spielen Endstation.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!