Videobeitrag

EuroBasket Deutschland - Frankreich

Bildbeitrag
> Sport >

Basketballer stürmen ins EM-Viertelfinale

Basketballer stürmen ins EM-Viertelfinale

Die deutschen Basketballer stehen erstmals seit zehn Jahren wieder im EM-Viertelfinale. Das Team um NBA-Profi Dennis Schröder schlug Frankreich in der Runde der letzten 16 nach einer starken Vorstellung mit 84:81 (34:40).

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport.

Trotz zeitweise elf Punkten Rückstand drehte die Auswahl des Deutschen Basketball Bunds die Partie und trifft nun am Dienstag auf Titelverteidiger Spanien oder die Türkei. NBA-Neuling Daniel Theis war mit 22 Punkten erstmals im Turnier bester deutscher Werfer. Schröder zeigte nach schleppendem Beginn mit 21 Zählern ebenfalls eine starke Leistung.

Hochspannung ab dem Ende des driten Drittels

Als auch der NBA-Star ins Rollen kam, entwickelte sich ein packendes Spiel. Mit seinem unerschütterlichen Selbstbewusstsein zog er immer wieder zum Korb und bereitete auch Höhepunkte vor. Nach Schröders Ballgewinn verwertete Theis ein Lob-Anspiel seines Kumpels per krachendem Dunk zum 44:46. Per Freiwurf sorgte der Profi der Boston Celtics auch für den ersten Ausgleich gegen Ende des dritten Abschnitts. Plötzlich fielen die Dreier, Maodo Lo besorgte die Premierenführung beim 58:56, auch Lucca Staiger, Danilo Barthel und Theis trafen. Deutschland zog sogar auf neun Punkte Vorsprung davon, trotz eines französischen Schlussspurts sicherte Schröder, Lo und Kapitän Robin Benzing den Sieg von der Freiwurflinie ab.

Erfolgreichste EM seit 2007

Schon jetzt ist es für das Nationalteam die erfolgreichste EuroBasket seit 2007, als das Aus im Viertelfinale gegen Spanien kam. 2013 und 2015 war die DBB-Auswahl jeweils in der Vorrunde gescheitert.