Bildrechte: dpa

Dennis Schröder

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Basketball: Schröder zurück im Nationalteam

NBA-Profi Dennis Schröder kehrt mehr als neun Monate nach dem EM-Aus in die deutsche Basketball-Nationalmannschaft zurück. Im aktuellen Aufgebot von Bundestrainer Henrik Rödl stehen auch fünf Spieler aus bayerischen Klubs.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Der Spielmacher der Atlanta Hawks steht im 14-köpfigen Aufgebot des Deutschen Basketball Bundes (DBB) für die anstehenden WM-Qualifikationsspiele gegen Österreich (29. Juni/Braunschweig) und Gastgeber Serbien (2. Juli/Novi Sad). Schröder ist seit der Viertelfinal-Niederlage bei der EuroBasket in Istanbul gegen Spanien nicht mehr für das DBB-Team aufgelaufen, da die ersten vier WM-Qualifikationsspiele während der NBA-Saison stattfanden. Weil die Spielzeit in Nordamerika vorbei ist, konnte Bundestrainer Henrik Rödl Point Guard Schröder und auch Maximilian Kleber (Dallas Mavericks) berufen. Paul Zipser (Chicago Bulls) fehlt wegen einer Verletzung.

Im Kader stehen unter anderem die frisch gebackenen deutschen Meister Danilo Barthel und Maik Zirbes von Bayern München, Maodo Lo (Brose Bamberg), Robin Benzing (s.Oliver Würzburg) sowie Bastian Doreth (medi Bayreuth). Die deutsche Mannschaft führt die Staffel G nach vier Siegen aus vier Spielen vor Serbien (3:1) an und hat bereits vorzeitig die zweite Gruppenphase erreicht.

Zipser zurück nach Europa?

Derweil hat der frühere Münchner Paul Zipser angedeutet, die Chicago Bulls möglicherweise zu verlassen und nach Europa zurückzukehren. "Die Bulls haben bis Mitte Juli eine Option, bis dahin müssen sie sagen, ob sie mich behalten wollen oder nicht. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass ich bald nicht mehr in Chicago spiele", sagte der 24-Jährige der Rhein-Neckar-Zeitung. "Der Spaßfaktor ist nicht da, wie ich ihn sonst bei diesem Sport liebe. "Wenn nur Angebote kommen, bei denen ich denke, dass es ähnlich wie bei den Bulls sein wird - dann bin ich mir sicher, dass ich das nicht machen werde. Ansonsten habe ich kein Problem damit, wieder in Europa zu spielen."