Bildrechte: dpa
Audiobeitrag

LeBron James

Bildbeitrag
> Sport >

NBA: LeBron James wechselt zu den Lakers

NBA: LeBron James wechselt zu den Lakers

LeBron James, der derzeit wohl beste Basketballer der Welt, verlässt die Cleveland Cavaliers und schließt sich den Los Angeles Lakers an. Der "King" unterschrieb einen Vierjahresvertrag beim einstigen Serienmeister, wie sein Management bekanntgab.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Der Vertrag sei mit 154 Millionen Dollar (rund 131 Millionen Euro) dotiert, hieß es weiter. Damit verlässt der 33-Jährige die Cleveland Cavaliers zum zweiten Mal in seiner Karriere. Zuvor hatte er eine Option für eine Verlängerung seines Vertrags bei dem NBA-Klub um ein weiteres Jahr abgelehnt. Bei den Lakers spielt auch der deutsche Nachwuchsspieler Moritz Wagner.

Meisterschaft fast im Alleingang geholt

James hatte seine Zukunft nach der verlorenen Finalserie gegen die Golden State Warriors offen gelassen. Er hatte die Mannschaft schon 2010 verlassen und war zu den Miami Heat gewechselt. 2014 kehrte er zurück nach Cleveland. 2016 gewann das Team unter seiner Führung die erste NBA-Meisterschaft. In den vergangenen beiden Jahren führte er die Mannschaft fast im Alleingang in die Finalspiele gegen den späteren Champion Golden State Warriors.