BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Basketball: Ex-NBA-Profi Baldwin erster Neuzugang in München | BR24

© picture-alliance/dpa

Wade Baldwin

Per Mail sharen

    Basketball: Ex-NBA-Profi Baldwin erster Neuzugang in München

    Basketball-Bundesligist FC Bayern hat Ex-NBA-Profi Wade Baldwin verpflichtet. Zuletzt war der 24-Jährige in Griechenland bei Olympiakos Piräus aktiv. Baldwin ist der erste Neuzugang beim Ex-Meister.

    Per Mail sharen

    Nach den Abgängen von Kapitän Danilo Barthel und Nationalspieler Maodo Lo haben die Münchner nun erstmals selbst auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Mit Wade Baldwin stößt ein sogenannter Combo-Guard zum Team, sprich: Baldwin kann sowohl als klassischer Aufbauspieler als auch als Shooting Guard eingesetzt werden.

    Zuletzt spielte Baldwin für Olympiakos Piräus, wo er in 24 EuroLeague-Einsätzen auf 5,5 Punkte pro Partie und knapp 17 Minuten Spielzeit kam. Beim Gastspiel der Griechen in München legte Baldwin 19 Punkte auf.

    Bayern verspricht sich von Baldwin viel Energie und Physis

    "Wade wird uns vor allem eine enorme Zähigkeit, Härte, Energie und Physis geben", sagte Bayern-Sportdirektor Daniele Baiesi. "Ich will viel Energie liefern, außerdem viel Konstanz, man kann sich auf mich verlassen, und das jeden Tag", sagte Baldwin selbst zu seinem Wechsel.

    Der 24-Jährige kam in der nordamerikanischen Profiliga NBA 56 mal zum Einsatz, nachdem er im NBA-Draft 2016 in der ersten Runde an Position 17 von den Memphis Grizzlies ausgewählt worden war.