Bildrechte: Media Cover Image

BR24_3

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Basketball: Bayern schlägt Frankfurt und gleicht aus

Die Basketballer des FC Bayern haben das vorzeitige Aus in den Play-off Viertelfinales verhindert. Mit einer effektiven Vorstellung sicherten sich die Münchner den 2:2-Ausgleich in der "Best of five"-Serie gegen die Frankfurt Skyliners.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Nach der überraschenden Heim-Niederlage am Samstag (12.05.18) gegen Außenseiter Frankfurt Skyliners gingen die Bayern mit einem 1:2-Rückstand in der "Best of five"-Serie in das vierte Duell. Ein Sieg der Gastgeber hätte das Aus für den Meisterschafts-Topfavoriten von der Isar besiegelt. Doch die Münchner präsentierten sich auf dem Frankfurter Parkett in starker Form und verhinderten den Super-Gau mit einem ungefährdeten 85:50 (47:28).

"Heute haben wir einen tollen Auftritt gezeigt. So stellen wir uns das vor" Uli Hoeneß

Bayern erwischt besseren Start

In der ausverkauften Frankfurter Arena erwischten die Bayern vor den Augen von Klubboss Uli Hoeneß den besseren Start. Die effektiven Gäste trafen acht ihrer ersten elf Würfe aus dem Feld und erarbeiteten sich früh eine zweistellige Führung. Erst nach rund sieben Minuten fanden auch die Skyliners besser ins Spiel machten sich ihr zwischenzeitliches Aufbäumen aber durch ein extrem fehlerhaftes zweites Viertel wieder kaputt.

"Die Defense ist das Problem, wir müssen schneller werden", analysierte Skyliners-Kapitän Quantez Robertson, mit 12 Punkten am Ende Topscorer der Gastgeber, in der Halbzeit. Das gelang jedoch zu keinem Zeitpunkt, sodass der Pokalsieger München, dessen beste Werfer Jared Cunningham und Devin Booker (je 15 Zähler) waren, die Partie beim Stand von 70:43 schon nach drei Vierteln entschieden hatte. Eine Frankfurter Aufholjagd wie in Spiel drei (86:83) am Samstag war nie ein Thema.

Alba Berlin muss in auch noch einmal zittern

Alba Berlin muss dagegen plötzlich auch noch einmal zittern. Während Hauptrundensieger München durch den Sieg in Frankfurt bei den Fraport Skyliners die Best-of-five-Serie zum 2:2 ausglich, erwartet die Berliner nach einer 85:97 (53:48)-Pleite bei Vizemeister EWE Baskets Oldenburg ebenfalls ein fünftes Spiel.

Am Donnerstag kommt es in Berlin (19.00 Uhr) und München (20.30) zu den entscheidenden Viertelfinal-Duellen. Der Sieger der Begegnung in Bayern trifft danach auf Titelverteidiger Brose Bamberg, der die Telekom Baskets Bonn ausgeschaltet hatte (3:0). Der Gewinner des Duells zwischen Alba und Oldenburg bekommt es mit den MHP Riesen Ludwigsburg oder medi Bayreuth zu tun, die sich am Dienstagabend (20.30 Uhr) zum dritten Mal gegenüberstehen (Stand: 2:0).