BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Basketball: Alba Berlin zieht ins Meisterschafts-Finale ein | BR24

© picture-alliance/dpa

Spielszene Berlin - Oldenburg

Per Mail sharen

    Basketball: Alba Berlin zieht ins Meisterschafts-Finale ein

    Der Topfavorit steht im Finale um die deutsche Basketball-Meisterschaft: Alba Berlin gewann beim Turnier in München auch sein zweites Halbfinale gegen Oldenburg. Finalgegner ist Ludwigsburg.

    Per Mail sharen

    Nach dem deutlichen 92:63-Sieg im ersten Halbfinale sorgten die Berliner auch im zweiten Duell mit Oldenburg für klare Verhältnisse, allerdings erst in den beiden Schlussvierteln. Bis zur Halbzeit hielt Oldenburg noch gut mit und lag nur sieben Punkte zurück.

    Doch dann unterstrichen die Berliner, warum sie in München als Topfavorit ins Finale gehen. Mit einem 24:11 im dritten Viertel setzte sich Alba locker weiter ab und schaukelte den Vorsprung im Schlussviertel entspannt ins Ziel. 81:59 (41:34) gewann Alba.

    Finalspiele gegen Ludwigsburg am Freitag und Sonntag

    Finalgegner der Berliner sind die Riesen Ludwigsburg. Die Baden-Württemberger, die noch nie einen deutschen Titel gewinnen konnten, setzten sich in ihrem Halbfinale gegen Ulm durch. Berlin könnte dagegen zum ersten Mal seit 2003 wieder das Double aus Meisterschaft und Pokal feiern.

    Der neue deutsche Meister wird am Freitag (20.30 Uhr) und Sonntag (15.00 Uhr) ermittelt. Die beiden bayerischen Teilnehmer am Finalturnier, Titelverteidiger FC Bayern München und Brose Bamberg, waren im Viertelfinale gescheitert.