BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Armin Veh: "Klinsmann war für mich noch nie ein echter Trainer" | BR24

© BR

Nach dem 4:1-Sieg des FC Bayern gegen den 1. FC Köln sprach Ex-Manager Armin Veh in Blickpunkt Sport über seine Erfahrungen als Geschäftsführer und ging dabei mit Jürgen Klinsmann hart ins Gericht.

3
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Armin Veh: "Klinsmann war für mich noch nie ein echter Trainer"

Nach dem 4:1-Sieg des FC Bayern in Köln in der Fußball-Bundesliga sprach Armin Veh in Blickpunkt Sport über seine Zeit als Trainer und Manager in Bayern und Köln. Dabei konnte er sich einen Seitenhieb gegen Jürgen Klinsmann nicht verkneifen.

3
Per Mail sharen

Mit seiner ruhigen und besonnenen Art war Armin Veh zunächst der unaufgeregte, ruhende Pol beim oft hektischen und von viel Emotionen geprägten 1. FC Köln. Der ehemalige Manager des Aufsteigers hatte einen Großteil der Mannschaft, die am Sonntag in der Bundesliga auf den FC Bayern traf, zusammengestellt. Auch deshalb drückte er in der Partie dem "FC" die Daumen. Unter anderem die Trainerfrage stellte ihn in seiner zweijährigen Amtszeit vor eine große Herausforderung, da man als Geschäftsführer auch oft "unangenehme Entscheidungen treffen muss".

Beispiel Markus Anfang, den er kurz vor dem besiegelten Bundesligaaufstieg entlassen musste, wie er sagt. Man müsse immer im Sinne des Vereins handeln, für den man arbeitet, und persönliche Interessen sollten unbedingt in den Hintergrund gerückt werden, so Vehs Credo. Derzeit kann der 59-jährige gebürtige Augsburger es sich nicht vorstellen, in absehbarer Zeit nochmal einen ähnlichen Posten zu übernehmen. "Ich habe 30 Jahre lang ganz vorne gestanden. Das möchte ich nicht mehr."

Scharfe Kritik an Jürgen Klinsmann

Gleichzeitig verurteilte er die Art und Weise, wie Jürgen Klinsmann vergangene Woche seinen Rücktritt als Trainer von Hertha BSC verkündet hat. Veh stuft den Vorfall - Klinsmann hatte seine Entscheidung zuerst via Facebook mitgeteilt - aber als Einzelfall ein: "So geht man in einem Verein normalerweise nicht miteinander um". Doch Armin Veh zweifelt sowieso an Jürgen Klinsmanns Fähigkeiten als Trainer, hatte der doch vor seiner Zeit als Nationaltrainer keinerlei Erfahrung mit einer Vereinsmannschaft vorzuweisen.

"Klinsmann ist jemand, der etwas verkaufen kann. Ein Projektleiter. Einen richtigen Trainer habe ich in ihm nie gesehen." Armin Veh