Bildrechte: picture-alliance/dpa

Tuchel und Nagelsmann

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ancelotti-Nachfolge: Experten tippen auf Tuchel oder Nagelsmann

Diskussion über Ancelotti-Nachfolge: Für Ex-Bayern-Profi Dietmar Hamann ist "Thomas Tuchel der ideale Kandidat". Lothar Matthäus sieht derweil Hoffenheims Coach Julian Nagelsmann als Wunschkandidaten. Aber was sagt der eigentlich dazu?

"Er verfolgt die Guardiola-Schule, ist ein unheimlich guter Trainer und ein absoluter Fachmann", begründete Hamann beim Sender "Sky" seine Einschätzung: "Mich würde es wundern, wenn ein anderer Mann als Thomas Tuchel präsentiert würde." Der Ex-Bayern-Profi sieht allerdings kritisch auf das Verhältnis zwischen Präsident Uli Hoeneß (65) und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge (62). "Die beiden Herren sind sich nicht einig. So lange sie sich nicht einig sind, ist der Verein führungslos. So, wie es im Moment ist, kann es nicht weitergehen", so Hamann, der sogar eine Zuspitzung für möglich hält: "Wenn sie sich nicht wieder annähern und mit einer Stimme sprechen können, dann wird es über kurz oder lang nur so gehen, dass nur einer überbleibt."

Veh ist überzeugt, dass Tuchel kommt

Auch der derzeit vereinslose Trainer Armin Veh ist "davon überzeugt, dass Tuchel es wird, obwohl ich es nicht zu 100 Prozent weiß", wie er im Doppelpass bei Sport1 sagte. Veh verwies aber auch auf die zwischenmenschlichen Aspekte, die bei Tuchel letztlich zum Ende der Zusammenarbeit bei Borussia Dortmund führten. "Die Frage bei Thomas ist, ob er etwas gelernt hat aus den zwei Jahren Dortmund. Wenn nicht, bekommt er Probleme", so Veh. Ex-Nationalspieler Marcell Jansen hält Tuchel dagegen für so ehrgeizig, dass er manchmal nicht wisse, wie eine Mannschaft funktioniert: "Das ist die große Herausforderung für Tuchel, den nächsten Schritt zu gehen."

Matthäus glaubt, Nagelsmann sei Wunschkandidat

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht derweil Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann als dauerhaften Nachfolger Ancelottis. "Ich glaube, dass Nagelsmann ganz oben steht. Er ist der Wunschkandidat", erklärte Matthäus. Klar ist auch ihm, dass der seien Posten wohl nicht mitten in der Saison wechseln kann und wird. "Bis es dazu kommt, muss man eine Übergangslösung finden. Deswegen glaube ich nicht, dass Thomas Tuchel Trainer beim FC Bayern wird. Das wäre dann wieder eine langfristige Lösung."

Was sagt eigentlich Nagelsmann?

Julian Nagelsmann will sich zum Bayern-Interesse nicht äußern. Bei "Eurosport" sagte der 30-Jährige auf die Frage, wie er mit dem Thema FC Bayern umgehe: "Gar nicht. Ich konzentriere mich auf Freiburg, das ist mein absoluter Fokus. Wir möchten mit sehr guten 17 Punkten in die Länderspielpause gehen. Zu der Trainersuche äußern sich so viele Experten, da muss man nicht auch noch meine Meinung hören."

Auch Hoffenheims Geschäftsführer Hansi Flick geht gelassen mit den öffentlichen Spekulationen um den Coach um. "Er ist ein außergewöhnlicher Trainer, der gut mit dem Thema umgeht", sagte der ehemalige DFB-Sportdirektor, "wir haben schon gesagt, dass wir nicht glauben, dass er bei uns in Rente geht. In den nächsten Jahren wird sich vielleicht etwas ändern. Er macht einen tollen Job und bringt die Mannschaft auf das nächste Niveau."