Mario Suver verlässt den Club
Bildrechte: picture alliance / Sportfoto Zink

Mario Suver verlässt den Club

    1. FC Nürnberg verpflichtet zwei Abwehrtalente - Suver geht

    Der 1. FC Nürnberg ist aus der Sommerpause zurück und meldet zum Start in die Saisonvorbereitung weitere Personalentscheidungen. Innenverteidiger Mario Suver verlässt den Club. Neu dabei sind zwei Abwehrtalente.

    Das Personalkarussell dreht sich auch beim 1. FC Nürnberg munter weiter. Innenverteidiger Mario Suver verlässt die Franken und wechselt vom Fußball-Zweitligisten zum Drittligisten Borussia Dortmund II. Zugleich hat sich der "Club" zwei Abwehrtalente geholt. Der 19-jährige Sadik Fofana kommt zunächst für zwei Jahre als Leihspieler vom Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. "Es ist ein riesen Verein mit einer riesen Tradition. Egal welcher Gegner kommt, wir nehmen drei Punkte mit", verkündete Fofana angriffslustig zur Freude der Fans bereits beim ersten Training mit seinen neuen Kollegen. Zudem wechselt Youngster Louis Breunig (18) von den Würzburger Kickers fest zum FCN.

    Ziel sind die vorderen Tabellenplätze

    "Den Weg, junge Talente mit in den Profikader einzubauen und sie zu fördern, werden wir weitergehen und haben uns deshalb für Sadik und Louis als neue 'Herausforderer' entschieden", äußerte Sportvorstand Dieter Hecking in einer Vereinsmitteilung.

    Mit dem neuen Kader will der Club in der nächsten Saison wieder um die vorderen Tabellenplätze mitspielen. Ein konkretes Ziel gab der gewohnt zurückhaltende Chefcoach Robert Klauß aber noch nicht aus. "Es ist schwer zu sagen. Wir wissen noch nicht, wie die Kader der Gegner aussehen oder wie unserer am Ende aussieht. Die Transferperiode ist noch lang", so der 37-Jährige.

    Kader noch nicht fertig

    Am 31. August endet die Wechselzeit. Also noch genug Zeit für Hecking, um weiter am Kader zu basteln. "Wir sind dabei, abzufragen, was ist möglich und was nicht", sagte der 57-Jährige. "Wir sehen uns noch nicht fertig mit dem Kader." Zuletzt war über eine Rückkehr von St. Paulis Stürmer Guido Burgstaller nach Nürnberg spekuliert worden.

    Suver-Wechsel nachvollziehbar

    Den Weggang von Suver bezeichnete der Sportvorstand wegen der starken Konkurrenz auf den zentralen Abwehrpositionen zugleich als einen "nachvollziehbaren Schritt".

    Der Klub Sommer-Fahrplan

    Nach dem Trainingsauftakt am Montagnachmittag treffen die Nürnberger bereits am Samstag (18.06.22) im ersten Test auf Viktoria Aschaffenburg. Eine Woche später geht es für die Mannschaft dann wie im Vorjahr ins Sommer-Trainingslager nach Natz-Schabs in Südtirol. Für ein Testspiel gegen den bulgarischen Meister Ludogorets Razgrad legt der Club einen Zwischenstopp in Österreich ein.

    Anfang Juli (03.07.22) trifft das Team dann auf dem Heimweg auf die WSG Tirol. Am 08. Juli ist dann ein erstes Testspiel gegen den Premier-League-Verein FC Arsenal im heimischen Max-Morlock-Stadion geplant. Einen Tag später (09.07.22) spielt der Club im Rahmen des offiziellen Fan-Fest am Max-Morlock-Platz gegen den FC Schweinfurt. Die neue Saison beginnt dann offiziell am 15. Juli .

    "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!