4

Winnetou reitet weiter Karl-May-Festpiele auch 2018 in der Western-City Dasing

Nach dem verheerenden Brand Ende Juli, der die Dasinger Western-City fast vollständig zerstört hat, soll es zumindest mit den Süddeutschen Karl-May-Festspielen weitergehen – jedoch zeitlich verdichtet.

Von: Barbara Leinfelder

Stand: 10.10.2017

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen am 30.07.2017 den Brand im Vergnügungspark Fred Rai Western-City in Dasing.  | Bild: picture-alliance/dpa/Matthias Balk

Wie Geschäftsführer Volker Waschk dem BR bestätigte, steht nun fest, dass die Festspiele auch im kommenden Jahr auf die Bühne gebracht werden sollen. Die Arena hatte das Großfeuer unbeschädigt überstanden. Deshalb sei die Entscheidung gefallen weiterzumachen. "Das hat sich abgezeichnet", so Waschk, "wir wollen versuchen, das Festival wieder gut auf die Beine zu stellen."

Spielzeit in den Sommerferien

Allerdings sollen die Festspiele vier Wochen später beginnen und im Wesentlichen die Sommerferien abdecken. Es werde also eine "etwas komprimierte Spielzeit" geben.

Die Western-City wird nach Waschks Worten so schnell nicht wieder aufgebaut werden. Das beliebte Ausflugsziel im Landkreis Aichach-Friedberg war durch das Feuer in Schutt und Asche gelegt worden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.


4