5

"Geschenk mit Herz"-App Humedica-Päckchen auf ihrem Weg verfolgen

Für die Kaufbeurer Hilfsorganisation Humedica wurde jetzt eine App für die Weihnachtspäckchenaktion "Geschenk mit Herz" entwickelt. Am Smartphone sollen Benutzer künftig unter Anleitung Päckchen packen und sie verfolgen können.

Von: Viktoria Wagensommer

Stand: 20.07.2016

Humedica-Paket | Bild: dpa/Angelika Warmuth

In dem Handyprogramm können die Benutzer auswählen, ob sie das Päckchen für ein Mädchen oder für einen Buben packen wollen und wie alt das Kind sein soll. Dann macht die App Vorschläge, was in das Päckchen könnte und was besser nicht rein sollte, wie zum Beispiel Verderbliches.

Bis zum Empfänger... der Weg des Päckchens

Solange das Päckchen unterwegs ist, kann der Nutzer in der App sehen, wo es gerade ist: In der Sammelstelle, bei der Kontrolle in der Humedica-Zentrale, auf dem Lastwagen und am Schluss bekommt der Nutzer dann ein Foto von dem beschenkten Kind in Osteuropa zugeschickt.

Transparenz mit geringem Aufwand

Da schon früher vieles mit Fotos dokumentiert worden ist und die Päckchen Codes haben, bedeutet die App laut Humedica kaum zusätzlichen Aufwand. Augsburger Hochschul-Studenten haben sie entwickelt. Sie soll die Aktion mit rund 80.000 Weihnachtspäckchen pro Jahr künftig noch transparenter machen.


5