BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Ostern und Osterurlaub unter Corona-Bedingungen

Corona-Regeln: Das gilt in Bayern an Ostern

  • Michael Kubitza
103 Kommentare
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Osterruhe ist gestrichen worden. Bei nicht wenigen hat das Hin und Her viele Fragezeichen hinterlassen. Was ist an Ostern nun erlaubt, was nicht? Die fünf wichtigsten Corona-Bestimmungen im Überblick.

103 Kommentare
  • Corona-Inzidenzwert in Bayern sinkt leicht

Ostern und Osterurlaub unter Corona-Bedingungen

Wie feiern bayerische Kirchengemeinden das zweite Corona-Ostern?

Schönes Wetter am Osterwochende, aber mit kalten Temperaturen

Keine rechtliche Grundlage für Ausflugsverbote zu Ostern

Jetzt abonnieren:
Der BR24-Newsletter

Das Osterfest feiern - trotz Corona

Ostern in der BR Mediathek

Externer Link

Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Es markiert aber auch den Frühlingsanfang mit Osterhasen, Eiersuchen und vielen regionalen Bräuchen. 2021 liegt das Osterfest auf dem 4. April und wird in der BR Mediathek mit zahlreichen Videos gefeiert.

Ostergarten in Haßfurt: Biblische Geschichte mit Legosteinen

  • Artikel mit Video-Inhalten

Den traditionellen "Ostergarten" des Haßfurter Vereins Bibelwelten gibt es auch 2021 wieder zu bestaunen. Nur dieses Jahr eine Nummer kleiner – die Passionsgeschichte gebaut aus Legosteinen.

Fasten und innere Einkehr vor Ostern

Fastenzeit: Vom religiösen Ritual bis zum Heilfasten

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am Aschermittwoch beginnt die christliche Fastenzeit. Der Verzicht auf leibliche Genüsse soll Raum für spirituelle Erfahrungen schaffen. Daneben gibt es gesundheitliche Fasten-Trends wie das Heilfasten oder das Intervallfasten.

Spazieren, Nachdenken, Teilen – auf dem "Fastenweg" bei Bichl

  • Artikel mit Video-Inhalten

Eine Linden-Allee verbindet die Orte Bichl und Benediktbeuern im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Hier entsteht bis Ostern ein "Fastenweg". Jeden Tag wird ein neuer Baum geschmückt – ein Gemeinschaftsprojekt.

Wie gesund ist Heilfasten?

    Viele wollen in der Fastenzeit abnehmen, entgiften oder einfach verzichten. Besonders populär ist die klassische Heilfastenkur: mehrere Tage ohne feste Nahrung, dazu eine Darmreinigung. Doch welche positiven Effekte sind wissenschaftlich erforscht?

    Osterbräuche

    Der weltgrößte Osterbrunnen wird wieder nicht geschmückt

    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Den größten, mit handbemalten Eiern geschmückten Osterbrunnen der Welt wird es auch in diesem Jahr nicht geben. Nach 2020 fällt die Tradition in Bieberbach im Landkreis Forchheim nun auch 2021 der Corona-Pandemie zum Opfer.

    Osterbräuche: Vom Osterhasen bis zu den Ostereiern

    • Artikel mit Video-Inhalten

    An Ostern feiern Christen Jesu Auferstehung - mit Osterkerze und Osterfeuer: als Zeichen des Lichts und der Wärme. Woher aber kommt der Brauch, Eier zu färben? Und warum bringt der Hase die Ostereier und was ist das Osterlachen?

    Was kommt in den Osterkorb und warum?

    • Artikel mit Bildergalerie

    Das Nest versteckt der Osterhase, der Osterkorb kommt zur Speisenweihe mit in den Gottesdienst. Der Münchner Jesuitenpater Karl Kern erklärt, was in einen traditionellen Osterkorb muss und welche Bedeutung man den Speisen zuschreibt.

    Wissenwertes rund um Ostern

    Fünf Fakten: Das wussten Sie über Ihr Osterei noch nicht

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Gibt es Hühner, die bunte Eier legen? Legen braune Hennen braune Eier? Und warum sind Eier überhaupt zu Ostern so beliebt? Fragen über Fragen! Hier kommen die Antworten - damit Sie nicht mehr herumeiern.

    Ostereier: Sind Salmonellen eine Gefahr beim Eier-Ausblasen?

      Eier ausblasen und verzieren - ein Oster-Highlight für viele Kinder. Aber kann man sich beim Ausblasen mit Salmonellen infizieren? Schließlich befinden sie sich auch auf der Schale. Tipps, wie Sie sich vor den Bakterien schützen können.

      Oster-Nascherei: Schokolade ist giftig für Hund und Katze

      • Artikel mit Video-Inhalten

      Auch wenn der Hundeblick noch so schmelzend ist: Geben Sie Ihren Haustieren keine Schokolade, denn ihr Genuss kann für Hunde oder Katzen lebensgefährlich sein. Gerade zu Ostern und Weihnachten kommt es häufig zu Vergiftungen.

      #fragBR24

      Ist Karfreitag der höchste evangelische Feiertag?

      • Artikel mit Video-Inhalten

      Karfreitag ist für Christen ein Tag der Trauer: Es ist der Tag, an dem laut Bibel Jesus gekreuzigt wurde und starb. Immer wieder hört man, dass der Karfreitag in der evangelischen Kirche sogar der höchste Feiertag wäre. Aber stimmt das?

      Karsamstag oder Ostersamstag: Was ist richtig?

      • Artikel mit Video-Inhalten

      Zwischen Karfreitag und Ostersonntag liegt der Karsamstag oder eben Ostersamstag. Doch wie heißt der Tag, der dem christlichen Glauben gemäß zwischen der Kreuzigung und Auferstehung von Jesus liegt, denn nun richtig?

      Warum feiern Christen an Ostern ein leeres Grab?

      • Artikel mit Video-Inhalten

      Was bedeutet Ostern? Was hat der Osterhase mit Eiern und der Auferstehung Christi zu tun? Und warum fällt Ostern jedes Jahr auf ein anderes Datum?

      Tradition und Religion

      Suche am leeren Grab: Wo ist Jesus nach der Auferstehung hin?

        Jesus ist von den Toten auferstanden, das feiern Christen an Ostern. Das Grab ist leer, so steht es in der Bibel. Aber wo ist Christus nach seiner Auferstehung hin? Dazu gibt es mehrere Theorien.

        Kerzen, Glocken, Osterhasen

          Gläubige Christen halten in den Stunden vor Ostersonntag Nachtwache. Mit Tagesanbruch ist für sie der Tod besiegt – und die Kinder warten auf den Osterhasen. Der Gottesdienst wird dann mit viel Licht gefeiert: Kerzen bringen Helligkeit ins Leben.