Osterhase, Ostereier, Osterbräuche

Woher kommt der Osterhase, wie färbe ich meine Ostereier, welche Osterbräuche gibt es? Wissenswertes rund um Ostern gibt's hier.

Ostereier

Osternest mit bunten Ostereiern in einer Wiese im Frühling neben Schneeglöckchen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Legen braune Hennen braune Eier? Gibt es Hühner, die bunte Eier legen? Was hilft beim Eierfärben? Und warum sind Eier überhaupt zu Ostern so beliebt? Fragen über Fragen! Hier kommen die Antworten - damit Sie an Ostern nicht mehr herumeiern.

Frau bläst ein Ei aus
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eier ausblasen und verzieren - ein Oster-Highlight für viele Kinder. Aber kann man sich beim Ausblasen mit Salmonellen infizieren? Schließlich befinden sie sich auf der Schale. Tipps, wie Sie sich vor den Bakterien schützen können.

Vier Eier mit Blüten und Blättern liegen in dem Gardinennetz.
  • Artikel mit Bildergallerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bunte Ostereier kaufen kann jede(r). Doch wer kreativ sein will, der färbt Ostereier mithilfe von Gardinen, Blüten und besonderen Farben. Unsere Chiemgau-Korrespondentin hat ausprobiert, ob ihr so schöne Kunstwerke gelingen wie einst ihrer Oma.

Ein rotgefärbtes Osterei unter einer Narzisse
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eine bayerische Henne legt statistisch rund 290 Eier pro Jahr. Gerade um Ostern herum essen die Bayern besonders viele, meist bunt gefärbte Eier. Doch was hat das Ei eigentlich mit Ostern und dem Grund des Festes, der Auferstehung Jesu, zu tun?

Zwei Mädchen mit jeweils einem bemalten Ei in der Hand
  • Artikel mit Video-Inhalten

An Ostern gibt es vielerorts noch unterschiedliche Eierbräuche, so wie beispielsweise das Eierschieben (Oarscheibn) oder das Eierschlagen (Oarbecka) bei den Hubers.

Bemalte Ostereier
  • Artikel mit Video-Inhalten

Den am Gründonnerstag gelegten Eiern wurde große Heilkraft zugesagt. Damit man sie von den anderen Eiern unterscheiden konnte, die während der Fastenzeit gelegt worden waren, wurden sie rot bemalt. Je nach Gegend entstanden verschiedene Muster.

Chevron Die österlichen Feiertage

Karfreitag ist für Christen ein Tag der Trauer
  • Artikel mit Video-Inhalten

Karfreitag ist für Christen ein Tag der Trauer: Es ist der Tag, an dem laut Bibel Jesus gekreuzigt wurde und starb. Immer wieder hört man, dass der Karfreitag in der evangelischen Kirche sogar der höchste Feiertag wäre. Aber stimmt das?

Jesus mit Dornenkrone in Stein gemeißelt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zwischen Karfreitag und Ostersonntag liegt der Karsamstag oder eben Ostersamstag. Doch wie heißt der Tag, der dem christlichen Glauben gemäß zwischen der Kreuzigung und Auferstehung von Jesus liegt, denn nun richtig?

Warum feiern Christen ein leeres Grab?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Was bedeutet Ostern? Was hat der Osterhase mit Eiern und der Auferstehung von Jesus Christus zu tun? Und warum fällt der Feiertag jedes Jahr auf ein anderes Datum?

Tradition und Religion

Alte Osterkarte mit Jesus

    Jesus ist von den Toten auferstanden, das feiern Christen an Ostern. Das Grab ist leer, so steht es in der Bibel. Aber wo ist Christus nach seiner Auferstehung hin? Dazu gibt es mehrere Theorien.

    Ein kleines Mädchen und ein Hase fahren ein großes Osterei in einem Wagen. Historische Illustration.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    An Ostern feiern Christen Jesu Auferstehung - mit Osterkerze und Osterfeuer: als Zeichen des Lichts und der Wärme. Woher aber kommt der Brauch, Eier zu färben? Und warum bringt der Hase die Ostereier und was ist das Osterlachen?