4

Teddyklinik Regensburg Den Kindern die Angst vorm Arzt nehmen

Bereits zum elften Mal können Vorschulkinder aus der Region ihre "kranken" Kuscheltiere in den Garten des Regensburger Krankenhauses der Barmherzigen Brüder bringen. Dort öffnet die Teddyklinik am Freitag und Samstag ihre Pforten.

Stand: 17.06.2016

Am Freitag durften nur angemeldete Kindergärten mit ihren Patienten vorbeikommen. Am Samstag ist dann Elterntag, die Teddyklinik ist also für alle Familien geöffnet.

Kindern die Ängste nehmen

Studierende der Human- und Zahnmedizin kümmern sich zwischen 9 und 15 Uhr um Gebrechen aller Art. Vom "Eisbärschnupfen" über Zahnschmerzen bei Puh dem Bären bis hin zum schwangeren Einhorn ist ihnen kein Fall zu schwer. Gemeinsam mit den "Teddyeltern" untersuchen sie die plüschigen Patienten gründlich, fertigen Röntgenbilder an oder zeichnen EKGs auf. Für komplizierte Fälle steht sogar ein OP zur Verfügung. Ziel der Teddy-Klinik ist es, Kinder spielerisch an Themen wie Krankheit, Krankenhaus und Ärzte heranzuführen und ihnen so Ängste zu nehmen.

Es gibt aber auch ein Rahmenprogramm ohne Ärzte und Krankheiten: mit Hüpfburg, Kinderschminken, und einem Besuch der Klinikclowns.


4