4

Bilanz nach Fallschirmübung Zehn US-Soldaten verletzen sich in Hohenfels

Bei dem großen Fallschirmmanöver am Mittwoch auf dem Truppenübungsplatz in Hohenfels (Lkr. Neumarkt in der Oberpfalz) sind zehn Soldaten der US-Armee verletzt worden. Das bestätigte ein Sprecher der US-Armee dem BR.

Von: Martin Gruber

Stand: 16.06.2016

Fallschirmspringer über Hohenfels | Bild: BR/Martin Gruber

Vorwiegend seien es leichtere Verletzungen gewesen. Drei der lädierten Soldaten hätten nach einer Behandlung weiter an der Übung teilnehmen können. Insgesamt sind knapp 800 US-Fallschirmjäger der 82nd Airborne Division, der größten Luftlandeeinheit der US-Armee, aus Transportmaschinen vom Typ Lockheed Martin C130J abgesprungen. Beteiligt waren auch etwa 700 Soldaten aus Frankreich, Großbritannien und Polen. Über Verletzte aus deren Reihen liegen noch keine Informationen vor.

Franzose musste vom Feld geholt werden

Nach BR-Recherchen wurde ein Franzose, der mit dem Rücken auf dem Boden aufgeschlagen war, schwerer verletzt. Ein Hubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus nach Ramstein/Rheinland-Pfalz. Währenddessen wurde die Übung unterbrochen. Nach Zeitungsberichten sei das allerdings nur eine Vorsichtsmaßnahme gewesen. Über weitere Unfälle, beispielsweise bei Lastenabwürfen, ist noch nichts bekannt.

Die Fallschirmübung in Hohenfels, die im Rahmen des Großmanövers "Swift Response 16" stattfand, bekamen auch weite Teile der Bevölkerung mit. So zogen einige Militärmaschinen ihre Schleifen auch über Regensburg. Die Flugrouten seien mit dem Bundesluftfahrtamt abgestimmt worden, so der Sprecher der US-Armee.

Jeeps fliegen vom Himmel

Bei einer ähnlichen Übung vor einigen Wochen in Hohenfels krachten drei Militärjeeps ("Humvees") ungebremst auf dem Boden auf, weil die Fallschirmleinen defekt waren.


4

Kommentieren

Freitag, Freitag, 17.Juni 2016, 12:58 Uhr

2.

Ein Risiko ist immer dabei.

Orpheus, Freitag, 17.Juni 2016, 10:02 Uhr

1. Was, wie?

Zehn US Soldaten verletzt. Ich würde sagen dieses Risiko gehört zum Job, ansonsten hätten die lieben "Friedensbringer" Kindergärtner werden sollen.