0

Flossenbürg KZ-Gedenkstätte bekommt Ehrenpreis

Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg ist in Tallin in Estland mit einem Ehrenpreis des Europäischen Museumspreises 2014 ausgezeichnet worden. Das Flossenbürger Konzept habe das Potenzial auch andere Museen zum Zweiten Weltkrieg beeinflussen, so die Jury.

Stand: 19.05.2014 | Archiv

KZ-Gedenkstätte Flossenbürg: Dauerausstellung | Bild: KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Bei seiner Jahrestagung in Estland hat das Europäische Museumsforum die Oberpfälzer Gedenkstätte für ihren Mut gewürdigt, ihre Einrichtung für die Zukunft zu öffnen. Auch die Gedenkstätte "Kazerne Dossin" in Mechele in Belgien erhielt diesen Ehrenpreis, ein Museum über den Holocaust und die Menschenrechte. Der Europäische Museumspreis ging in die Türkei, an das "Museum of Innocence" in Istanbul. Nominiert waren insgesamt 36 Museen in ganz Europa.

(Quelle: Margit Plößner / BR)


0