7

Tag der Franken 2016 Blue Jeans, Wiener Würstchen und Entenhausen

Was haben Blue Jeans, Wiener Würstchen, Entenhausen und der MP3-Player gemeinsam? Alle gehen auf die Innovationskraft und den Erfindergeist patenter Franken zurück. Deshalb steht der "Tag der Franken 2016" unter dem Motto "Patente Franken – Fränkische Patente".

Stand: 24.09.2015 | Archiv

Die Frankenfahne in rot-weiß, auch der fränkische Rechen genannt, weht an einem Fahnenmast | Bild: picture-alliance/dpa

Wie der zuständige Bezirk Oberfranken mitteilte, soll das Motto "Patente Franken – Fränkische Patente" in zahlreichen Veranstaltungen in ganz Franken vom 27. Juni bis zum 2. Juli umgesetzt werden. Der zentrale Festakt zum "Tag der Franken" findet dann am 3. Juli 2016 in der Hofer Freiheitshalle statt.

"Wir Franken haben einen ausgeprägten Erfindergeist, der sich in zahlreichen Innovationen und Patenten wiederspiegelt. Beim Tag der Franken 2016 möchten wir dieses fränkische Merkmal in den Mittelpunkt stellen."

Günther Denzler, Bezirkstagspräsident des Bezirks Oberfranken

Gesamtfränkischer Innovationsgeist

Zusammen mit dem Hofer Oberbürgermeister Harald Fichtner (CSU), dem Bezirksheimatpfleger Günter Dippold und dem Hofer Kulturamtsleiter Peter Nürmberger wurde die Idee geboren, den Tag der Franken 2016 unter den gesamtfränkischen Innovationsgeist zu stellen. Das oberfränkische Konzept für eine dezentrale Veranstaltungsreihe sei bereits 2013 sehr erfolgreich aufgegangen, so Denzler.

"Damals fanden in ganz Franken verteilt über 120 Veranstaltungen statt. Mit einer ähnlichen Anzahl an Ausstellungen, Vorträgen, Vorführungen oder anderer Präsentationsformen könnten auch die vielen fränkischen Patente und Schöpfungen stärker in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden."

Günther Dippold, Bezirksheimatpfleger

Flugversuche und Kühlschränke

Zahlreiche fränkische Orte hätten erfinderische Persönlichkeiten oder originelle Köpfe zu bieten, die es wert seien, vorgestellt zu werden. Vielen sei nicht bewusst, dass die Schöpferin des deutschsprachigen Entenhausen in Schwarzenbach an der Saale (Lkr. Hof) lebte, dass das MP3-Format maßgeblich durch den Waischenfelder Professor Heinz Gerhäuser entwickelt wurde oder der erste motorisierte Flugversuch durch den im mittelfränkischen Leutershausen geborenen Gustav Albin Weißkopf in Amerika stattgefunden hat. Der im oberfränkischen Berndorf geborene Carl von Linde als Erfinder des Kühlschranks oder Levi Strauss aus Buttenheim als Schöpfer der Blue Jeans seien dagegen schon mehr Menschen ein Begriff.

Fränkische Tradition bewahren

Bei der Ausrichtung der zentralen Festveranstaltung zum "Tag der Franken" wechseln sich die drei Bezirke Ober-, Mittel- und Unterfranken im Jahresrhythmus ab. In Oberfranken fand die zentrale Festveranstaltung bisher in Bamberg (2007), Kulmbach (2010) und Bayreuth (2013) statt. Im Jahr 2013 wurden nach einem dezentralen Ansatz erstmals alle Kommunen in ganz Franken dazu aufgerufen, sich am Tag der Franken zu beteiligen. Mit diesem Tag sollen die fränkischen Traditionen in Erinnerung bleiben.


7