30

Restauriert auf den Gipfel Zugspitze hat ihr Kreuz zurück

Jetzt steht es wieder an Ort und Stelle: Das Gipfelkreuz des höchsten Berges Deutschlands. Am Vormittag ist es bei strahlendem Wetter aufgestellt worden und krönt die 2962 Meter hohe Zugspitze.

Von: Tanja Gronde

Stand: 06.12.2017

Ein Arbeiter steigt am 06.12.2017 in Garmisch-Partenkirchen (Bayern) auf der Zugspitze mit einer Leiter auf das Gipfelkreuz. Das Kreuz wurde bei den Bauarbeiten zur neuen Seilbahn im Frühjahr versehentlich beschädigt, nach der Reparatur wird es nun wieder an seinen Bestimmungsort zurückgebracht. Foto: Angelika Warmuth/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Bild: dpa-Bildfunk/Angelika Warmuth

Am Nikolaustag hat die Zugspitze wieder ihre Krone zurückbekommen. Zunächst wurde das Gipfelkreuz mit dem Materiallift nach oben transportiert, dann mit einem Kran auf die Zugspitze gehoben und festgeschraubt.

Gipfelkreuz bis ins Tal sichtbar

Es wiegt über 300 Kilogramm, ist knapp sechs Meter hoch und das Wahrzeichen der Zugspitze. Die goldene Kugel und der Strahlenkranz des Gipfelkreuzes sind sogar bis ins Tal sichtbar, sagen die Anwohner von Grainau. Das Kreuz war die vergangenen sechseinhalb Wochen in Reparatur beim Kunstschmied und beim Vergoldungsmeister in Eschenlohe. Das Kreuz ist mit 1200 Blatt Blattgold neu vergoldet, mit 23 zwei Drittel Karat.

Kreuz bei Bauarbeiten beschädigt

Im Zuge der Bauarbeiten zur neuen Zugspitz-Seilbahn, die am 21. Dezember eröffnet werden soll, war das Gipfelkreuz im Mai beschädigt worden. Die Kette des Enteisungskrans hatte einige goldene Strahlen des Kreuzes abgerissen. Ein Teil war in die Tiefe gefallen und wurde Tage später geborgen.


30

Keine Kommentare mehr möglich. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Spielregeln.)

Renate E., Mittwoch, 06.Dezember, 15:49 Uhr

3. Wünsche euch von Herzen ewige Freude daran.

Wunderbar! Bitte passt gut darauf auf.

Roland, Mittwoch, 06.Dezember, 15:07 Uhr

2. Richtig so?

Lieber Br,
liebe Frau Gronde,

Sie schreiben: "Die goldene Kugel und der Strahlenkranz des Gipfelkreuzes ist sogar bis ins Tal sichtbar,...". Ist das richtig? Ich hätte formuliert. "Die goldene Kugel und der Strahlenkranz ... sind sogar ...." (Plural und so... ;-))

Bei der Gelegenheit können wir die 6 auch noch in eine sechs umwandeln....

Danke und viele Grüße

Barbara, Mittwoch, 06.Dezember, 14:03 Uhr

1. Na endlich! Es wird auch Zeit.

Schließlich wird es bald Weihnachten.