41

Gmund am Tegernsee Volksschauspielerin Marianne Lindner gestorben

Die bayerische Volksschauspielerin Marianne Lindner ist tot. Sie starb im Alter von 93 Jahren in Gmund am Tegernsee (Landkreis Miesbach) an den Folgen eines Sturzes, wie ihre Tochter am Sonntag mitteilte.

Stand: 27.11.2016

Marianne Lindner | Bild: BR, Foto Sessner

Die Beerdigung soll voraussichtlich in Gmund stattfinden, wo Marianne Lindner bis zu ihrem Tod am vergangenen Donnerstag lebte. Ein Zeitpunkt steht noch nicht fest. Marianne Lindner wurde in Bad Blankenburg (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) geboren und wuchs bis zu ihrem 18. Lebensjahr in Thüringen auf.

Komödienstadel und Kammerspiel

Mit ihrem zweiten Ehemann Siegfried Lindner leitete sie bis 1968 zwei Jahrzehnte lang die "Siegfried-Lindner-Bühne". In den 1960-er Jahren wurde die Schauspielerin durch zahlreiche Rollen in der BR-Sendung "Komödienstadel" bekannt. Lindner hatte mehrere Gastauftritte an Theatern wie den Münchner Kammerspielen und spielte in mehr als 100 Fernsehproduktionen mit.


41