11

Von Berlin nach Tutzing Wolfgang Thierse neuer Leiter des Politischen Clubs

Der frühere Bundestagspräsident und SPD-Politiker Wolfgang Thierse ist neuer Leiter des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie in Tutzing.

Stand: 10.10.2016

Wolfgang Thieres | Bild: picture-alliance/dpa/Kay Nietfeld

Der Politische Club in Tutzing sei ein wunderbarer und kostbarer Ort um zu zeigen, dass politische Kommunikation und Meinungsstreiterei auch anders geht als in Schwarz-Weiß oder Beschimpfungen, sagte Thierse dem BR heute  im Münchner Presseclub. Der 72-Jährige will in dieser Funktion den Fokus auf langfristige, tiefergehende politische Fragestellungen legen, über das tagesaktuelle Politgeschäft hinaus.

"Ich möchte erreichen, dass dieser kostbare Ort dazu dient, dass Politiker differenziert argumentieren können, dass sie die Chance haben zuzuhören, dass Bürger mit ihnen ausführlicher sprechen können. Wenn mir das gelingt, wäre das ein ganz wichtiger Beitrag zur Kommunikationskultur in Deutschland, die ja gerade sehr, sehr leidet."

Wolfgang Thierse

Von Welthandel bis Parteiensystem

Seine Themenschwerpunkte sieht Thierse in der Fairness und Gerechtigkeit im Welthandel, der Integration, der Vertrauenskrise in den Medien und der Krise des deutschen Parteiensystems. Politische Diskussion gehe auch anders, als in grobschlächtigen Auseinandersetzungen auf der Straße, wie bei Pegida oder im Internet.

Thierse ist "bestens geeignet"

Akademiedirektor Udo Hahn bezeichnet Thierse als Person, die in den zentralen gesellschaftlichen Debatten unserer Zeit zu Hause ist. Er sei damit bestens für den Posten des Leiters des politischen Clubs geeignet, so Hahn weiter. Wolfgang Thierse ist nach dem ehemaligen Bundesfinanzminister und CSU-Politiker Theo Waigel der zweite Katholik an der Spitze des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie in Tutzing, allerdings der erste, der in der DDR aufgewachsen ist. Wolfgang Thierse folgt auf Günther Beckstein, der den Club seit 2011 leitete.


11