56

Kunst im öffentlichen Raum Aufforderung zur Kreativität in München

In München und am Flughafen stehen bis Mitte September 17 Klaviere auf öffentlichen Plätzen. Jeder darf sich an die Tasten wagen, denn das Motto der Kunstaktion lautet: "Play Me, I'm Yours", also "Spiel auf mir, ich gehöre Dir!"

Stand: 04.09.2016

Mitmachen darf wirklich jeder. Besondere Anforderungen werden nicht gestellt.

Das gilt für das Niveau ebenso wie für die Musikauswahl. Die Anwohner werden nachts allerdings in jedem Fall geschont: Die Klaviere werden nach 22 Uhr zugedeckt und mit einem Schloss abgesperrt. Das wird erst um neun Uhr in der Früh wieder geöffnet.

Klaviere teils von Kindern kunterbunt bemalt

Die Instrumente sind dabei auch etwas fürs Auge: Das "Tigerklavier" an der Thalkirchner Brücke in München oder das "Natur-Filz-Klavier" am Schinderstadl in den Isarauen beispielsweise. Eine Naturpädagogin hat sie gemeinsam mit einer Kindergartengruppe gestaltet. Und auf den Flügel am Flughafen hat ein Tibeter farbenfrohe Motive gemalt.
Die Aktion läuft bis 18.September.


56