7

Stromversorgung in Kirchweidach Weg frei für Geothermie-Kraftwerk

Die Kirchweidacher Energie GmbH im Landkreis Altötting hat sämtliche Geschäftsanteile der Geoenergie Bayern GmbH übernommen. Der Kaufvertrag wurde am 22. August wirksam, über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

Stand: 25.08.2016

Symbolbild: Geothermie-Bohrung  | Bild: picture-alliance/dpa

Die Kirchweidacher Energie GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Gemeinde Kirchweidach. Mit der Übernahme ist der Weg frei für die geplante Errichtung eines Kraftwerks zur Stromerzeugung aus Tiefengeothermie. Bereits seit dem Jahr 2011 wird die Errichtung eines großen Kraftwerkes für Strom aus Geothermie geplant.

Vorzeige-Projekt

Wenn alles optimal läuft, könnte es Ende 2018 in Betrieb gehen, sagte KiwE-Geschäftsführer Marcus Hansen gegenüber dem BR-Korrespondentenbüro Chiemgau. Die Baukosten werden auf rund fünf Millionen Euro geschätzt, je nach Größe des Kraftwerks.

Bisher wurde aus der Kirchweidacher Geothermie Fernwärme produziert und damit auch eine 20 Hektar große Gewächshausfläche eines Gemüsebaubetriebs umweltfreundlich beheizt. Bei diesem Vorzeige-Projekt werden seit Februar 2014 regionale Tomaten, Paprika und Erdbeeren absolut CO2-frei für Bayern produziert.


7