15

Auszeichnung Königsseer Fußweg ist Deutschlands schönster Wanderweg

Der Königsseer Fußweg von Berchtesgaden zum Königssee ist vom Deutschen Volkssportverband als Deutschlands schönster Wanderweg 2016 in der Kategorie "Land & Natur" ausgezeichnet worden.

Stand: 19.08.2016

Wandern am Königssee | Bild: Tourist-Information Schönau am Königssee

Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury, den fünf Kilometer langen Wanderweg zu küren, waren vor allem die direkte Nähe zur naturbelassenen Königsseer Ache und die neuen vielseitigen Informationstafeln.

Um die eineinhalb Stunden lange Wanderung vom Triftplatz zum Königssee informativer zu gestalten, hatte die Gemeinde Schönau im vergangenen Jahr insgesamt 23 Infotafeln anfertigen lassen, die entlang des Fußwegs sowohl in Deutsch als auch Englisch auf Besonderheiten und die Geschichte aufmerksam machen.

Fische im und Vögel am Fluss sind hier ebenso erklärt wie die früher stattfindende Holztrift, es finden sich unter anderem eine Erinnerung an den einzigartigen Galoppschnitzer in Nähe der Nassen Wand, Historisches zur ehemaligen Zugverbindung und eine Schautafel mit Benennung aller sichtbaren Berggipfel.


15