10

Malerfürst in Bad Aibling Das rätselhafte Wennerberg-Lächeln der Frauen

Der deutsch-schwedische Künstler Brynolf Wennerberg wäre am 12. August 150 Jahre alt geworden. Zu diesem Jubiläum zeigt der Kunstverein Bad Aibling eine große Retrospektive sowohl in der Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus als auch in der Galerie Villa Maria.

Von: Julia Binder und Heinrich Rudolf Bruns

Stand: 30.08.2016

Ausgestellt werden in der oberbayerischen Kurstadt an die vierzig Originalgemälde, die zum Teil noch nie oder sehr lange nicht mehr in der Region zu sehen waren. Auch über 100 Jahre alte Originalplakate und weit über 200 verschiedene Kunstpostkarten im Original sind zu sehen. Eine Black Box in der Galerie widmet sich Wennerbergs Arbeiten für Witzblätter und Satirezeitschriften wie "Simplicissimus" oder "Lustige Blätter".

Ausstellung bis 18. September

In Wennerbergs Werken stehen die starken, emanzipierten Frauen im Mittelpunkt. Der Pionier der deutschen Werbegrafik entwickelte seinen berühmten Frauentyp mit dem bezaubernden "Wennerberg-Lächeln", der seine Werke unverkennbar macht. Der Künstler lebte 35 Jahre bis zu seinem Tod 1950 mit seiner Familie in Bad Aibling. Er arbeitete unter anderem im ehemaligen Atelier von Wilhelm Leibl.

Die Ausstellung geht vom 20. August bist zum 18. September. Der Kunstverein Bad Aibling bietet ein Rahmenprogramm mit zahlreichen Vorträgen, Lesungen und Führungen.


10