15

Zahltag für Staatskasse Im Mai 13.000 Raser im Kiesselbach-Tunnel geblitzt

Der Münchner Luise-Kiesselbach-Tunnel ist Deutschlands innerstädtische Radarfalle Nummer 1: Allein im Mai hat es dort über 13.000 Mal geblitzt. Ein Grund: Am Ende der A95 von Garmisch-Partenkirchen müssen die Autos auf 40 km/h herunterbremsen.

Von: Henning Pfeifer

Stand: 04.07.2016

Einfahrt in den Luise-Kiesselbach-Tunnel in München von der A 95 aus | Bild: BR/Henning Pfeifer

Am Mittleren Ring in München werden im neuen Tunnel am Luise-Kiesselbach-Platz mehr als sechsmal so viele Autofahrer geblitzt wie im vergleichbaren Richard-Strauss-Tunnel im Münchner Osten. Darauf hat das Münchner Polizeipräsidium hingewiesen. So sind im Monat Mai rund 2.000 Kraftfahrer im Richard-Strauss-Tunnel zu schnell unterwegs gewesen. Im selben Zeitraum wurden im Luise-Kiesselbach-Tunnel mehr als 13.000 Übertretungen gemessen. Beide Röhren haben mit 13 Blitzern dieselbe Anzahl von Kameras.

Tempo 40 am Autobahnende

Die Polizei führt diesen deutlichen Unterschied bei ertappten Rasern auf die Autobahn Garmisch-München zurück, die direkt am Luise-Kiesselbach-Tunnel endet (s. Foto oben). Dort werden die beiden Spuren getrennt und führen im Tunnel in engen Kurven auf die Fahrbahnen des Mittleren Rings, weshalb hier der Verkehr auf 40 Kilometer pro Stunde abgebremst wird.

Unsichtbare "Schwarzblitze"

Achtung: unsichtbarer Schwarzblitz. Die schwarzen Kästen links und rechts erwischten allein im Mai 13.000 Raser.

Der Aufreger für viele Fahrer: Bereits kurz nach der Tunneleinfahrt wird die Geschwindigkeit mit sogenannten "Schwarzblitz-Kameras" gemessen. Das heißt: Der Fahrer bekommt vom Blitz nichts mit. Viele Autofahrer haben hier offenbar Probleme, die kurz zuvor auf der Autobahn gefahrene Geschwindigkeit rechtzeitig zu drosseln. Allerdings werden bereits 400 Meter vor dem Autobahnende Tempo 60 und zweihundert Meter vor dem Tunnel Tempo 40 als erlaubte Höchstgeschwindigkeiten angezeigt.

Die meisten Unfälle passieren wegen zu hohem Tempo

Die Polizei hält die Tunnel-Blitzer für notwendig, da sich allein in diesem Jahr hier schon 39 Unfälle mit drei Verletzten ereignet haben. Die meisten davon wegen zu hoher Geschwindigkeit, sagt die Polizeistatistik. Passiere dabei auch noch ein Brand, würde es für alle Verkehrsteilnehmer sehr gefährlich. Zwar sei die Mai-Quote mit 13.000 Übertretungen bei drei Millionen Fahrzeugen, die durch den Tunnel rauschten, nicht horrend - doch gemessen an dem erhöhten Unfallrisiko sei jede Tempofahrt eine zuviel, so ein Polizeisprecher.

"Spitzenreiter" mit 130 km/h erwischt

Die teuerste Fahrt im Luise-Kiesselbach-Tunnel im April war übrigens 130 km/h schnell, im Mai 111 km/h. Da ist nicht nur eine horrende Strafzahlung, sondern auch ein mehrmonatiger Führerschein-Entzug angesagt. Übringens: Die Messtoleranz bei stationären Radarfallen beträgt nur 3 km/h (unter 100 km/h Geschwindigkeit). Wer also an besagter Stelle im Kiesselbach-Tunnel 43 km/h schnell war, muss nichts zahlen. Über Tempo 100 gibt es einen Abzug von 3 Prozent der gefahrenen Geschwindigkeit, aufgerundet auf den nächsten vollen Kilometer. Beispiel: Bei 140 km/h gibt es von Amts wegen 5 km/h Toleranz.


15

Kommentieren

Inseider :-), Dienstag, 05.Juli 2016, 16:23 Uhr

10. Blitzer und sonstiges

Ich finde die Blitzer gut, dann ist wenigstens ein wenig geregeltes fahren vorhanden, ist ja nicht so das es mich nicht auch schon erwischt hätte, wie vorher geschrieben ,, muß man Sportlich sehn ob es einen Wert ist oder nicht , ich zahle und Jammere nicht, erwischt ist erwischt.
Hab mal nachgefragt, im schnitt fahren so um die 80.000 Fahrzeuge in 24 Std. hier durch den Tunnel , ansonsten war heute nicht viel Los hier außer 3 geplatzte Reifen ( 2 PKW und 1 LKW ) weil der gute Autofahrer und ein LKW Fahrer keine Schilder lesen wollten, die beste Aussage ,, hab ich nicht gesehen ,,, die Tafel / Schild ist nur ca. 1,00 mal 1,50 m groß. Die Planung , naja wenn man nicht mehr Platz hat kann man auch nicht größer Bauen, denn leider sind im Untergrund auch ein paar größere Kanäle und Sparten <->( viele Rohre und Kabel, kleine Kanäle ) die berücksichtigt werden, auch eine U-Bahn Querung

Muli, Dienstag, 05.Juli 2016, 12:44 Uhr

9. schön wär's

Wenn ich ins Kiesselbachtunnel fahre, dann träume ich von 40km/h - wow! Schrittgeschwindigkeit und Stau - frage mich, wann die zum Blitzen kommen ;-)
Eine riesen Fehlplanung in meinen Augen (aus drei Spuren mach eine). Und wenn diese digitalen Temposchilder mit dem Verkehrsaufkommen vernetzt sind und somit eine Art Leitsystem sein sollen, dann ist das wohl defekt. Ich hoffe, dass wenigsten die Ringanwohner jetzt ein Entlastung von Lärm und Gestank haben - ansonsten war das ja wohl für die Katz'.

Gerardo, Dienstag, 05.Juli 2016, 10:32 Uhr

8. Raser im Kiesselbach-Tunnel

Bitte lassen Sie doch das plakative Wort "Raser"! Wer hier nachts auf freier Spur bis zu 70 fährt ist kein Raser! Auf dem Mittleren Ring galt früher fast überall 60 - auch in Wohngebieten mit Fußwegen! Heute abgeschottet von jeder äußeren Gefahr, ohne Fußgänger, Radler, Schulen, Kindergärten, soll nun angeblich 40 nötig sein - das sieht doch niemand ein! Und ständig wechseln die Anzeigen von 50 auf 40 und wieder 50 - da soll nicht Abkassieren dahinter stecken??

Inseider :-), Dienstag, 05.Juli 2016, 08:26 Uhr

7. Blitzer LUKI

Es sei soviel verraten ich Arbeite hier auf der Baustelle, naja jetzt nur noch Oberflächenrückbau. Was ich hier täglich erlebe füllt in einem Halben Jahr ein Taschenbuch von lustigen Geschichten, aber mal zu den Blitzern: seht es Sportlich die Schilder wollen uns was sagen, wer sie nicht beachtet zahlt halt :-) , ( ein gewisser Spielraum ist ja vorhanden ) und eine kleine andere Sache wer von der Lindauer kommt und in den Tunnel fährt hat gute 900m Zeit sich nach links einzuordnen aber der liebe Autofahrer muß ja sofort über die Durchgezogene Linie drüber oder spätestens nach dieser, darum unnötiges Bremsen und Stau. Ach und der Rekord beim Blitzen an der Oberfläche Heckenst... in der Bauphase war höher...

kleinlaut, Dienstag, 05.Juli 2016, 07:53 Uhr

6. Masche?

Sehr auffällig finde ich die Blitzerei im Georg-Brauchle-Tunnel: Vor dem Tunnel wird 50 angezeigt, ein paar Hundert Meter weiter die 40, dann kommen die Blitzer, danach darf man wieder 50 fahren (obwohl hier sogar eine weitere Spur kreuzt, die Unfallgefahr also höher ist) .... Also entweder, es ist sinnvoll, im Tunnel 40 zu fahren, dann aber bitte den ganzen Tunnel durch oder man lässt es gleich bei 50. So sieht es schon sehr nach Abzocke aus!