Topthemen aus Oberbayern

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Mai 2023 waren in einem Stall im Landkreis Rosenheim 33 tote Rinder entdeckt worden, 89 weitere Tiere standen bis über die Knie in Gülle. Der verantwortliche Landwirt wurde nun vom Amtsgericht zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.

Darüber spricht Oberbayern

Die Notrufnummer 110 auf der Scheibe eines Polizeiautos.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Brennende Augen, unkontrollierbarer Hustenreiz bis hin zu Atemnot: Diese Symptome kann Pfefferspray auslösen. Schülerinnen und Schüler eines Starnberger Gymnasiums mussten das schmerzlich erfahren. 24 von ihnen mussten sogar ins Krankenhaus.

Wolken über dem Maximilianeum
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Mit der öffentlichen Ankündigung, auf dem Landtagsgelände einen Joint zu rauchen, sorgte ein Abgeordneter zuletzt für Wirbel - erst recht mit der Vollzugsmeldung. Das will Landtagspräsidentin Aigner nicht hinnehmen.

Die Zusatzlotterie Spiel 77 mit 7 Ziffern auf einem Lottoschein.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Glückliches Oberbayern: Ein Lottospieler hat in der Zusatzlotterie Spiel 77 rund anderthalb Millionen Euro gewonnen, wie die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung heute mitteilte. Bis Ende 2027 kann er sich melden und den Gewinn einstreichen.

Meistgeklickt in Oberbayern

Der Verkehr staut sich im Berufsverkehr am Morgen am Tunnel Heckenstallerstraße auf dem Mittleren Ring in München.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Auf einem Abschnitt des Mittleren Rings in München soll bald Tempo 30 gelten. Das Diesel-Fahrverbot in der Innenstadt wird damit erst mal nicht ausgeweitet. Was Autofahrer jetzt wissen müssen - die wichtigsten Fragen und Antworten.

Polizeistreife steht vor dem Münchner Hauptbahnhof (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

München gilt erneut als sicherste Stadt Deutschlands. Oberbürgermeister Reiter zeigt sich darüber erfreut, er ist jedoch besorgt über "Verwahrlosungstendenzen" am Hauptbahnhof. Dort steigt auch die Zahl der Straftaten.

Mehr aus Oberbayern

Dem 70-Jährigen wurde vorgeworfen, einen Mann mit einem kiloschweren Mörserstößel in dessen Badezimmer erschlagen haben.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

45 Jahre nach dem sogenannten Münchner "Silvestermord" ist der 70-jährige Angeklagte freigesprochen worden. Der Mord könne ihm nicht mit letzter Sicherheit nachgewiesen werden, so das Gericht.

Arbeiter führen im Rettungsschacht 3 in der Nähe der Hackerbrücke einen symbolischen Tunnelanschlag durch und geben damit den Startschuss für die ersten Tunnelarbeiten zur 2. Stammstrecke. Der Rettungsschacht 3 soll bei einem Unfall als Fluchtweg dienen.

    Sieben Jahre nach den ersten Bau-Vorbereitungen haben heute mit einer Rettungsröhre nahe der Hackerbrücke offiziell die ersten Tunnelarbeiten für die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München begonnen. Diese soll mindestens sieben Milliarden Euro kosten.

    Nachrichten: live und im Überblick

    Moderatorin Ursula Heller
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    25.04.2024, 20:40 Uhr
    Spatenstich für die neue Wärme-Energie-Zentrale in Bad Tölz.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Während viele Kommunen noch überlegen, wie sie die Energiewende bewältigen, wird sie in Bad Tölz bald Realität. Heute war Spatenstich für die neue Wärme-Energie-Zentrale. Der Technologie-Mix für Wärme in Tölzer Haushalten ist wegweisend.

    Ein Bastler repariert ein Elektrogerät
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wenn ein Haushaltsgerät kaputt geht, ist man schnell versucht, Ersatz zu kaufen. Geht schneller und ist in vielen Fällen günstiger. Die EU will diese Wegwerfmentalität bekämpfen. Davon könnten auch Reparaturcafés profitieren.

    Sport in Oberbayern

    Ralf Rangnick und David Alaba
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der FC Bayern scheint seinen neuen Trainer gefunden zu haben. Der deutsche Rekordmeister hat dem österreichischen Nationaltrainer Ralf Rangnick ein offizielles Angebot unterbreitet, das bestätigte ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel.

    Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis mit Nationalspielern
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Harold Kreis ist seit einem Jahr Eishockey-Bundestrainer und hat mit der Nationalmannschaft 2023 WM-Silber gewonnen. Ausruhen kann er sich nicht auf dem Erfolg. Im Vorbereitungsspiel für die WM 2024 wartet in Garmisch-Partenkirchen Österreich.

    Ralf Rangnick
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der FC Bayern München hat sich wohl auf Ralf Rangnick als neuen Trainer festgelegt. Nach BR-Informationen sollen letzte Details mit dem 65-Jährigen und seinem Arbeitgeber, dem Österreichischen Fußball-Bund, in den nächsten Tagen verhandelt werden.

    Wir über uns