NSU-Prozess

Kommissar ohne Durchblick

NSU-Prozess: 19. Verhandlungstag Kommissar ohne Durchblick

Stand: 04.07.2013

NSU-Tatwaffe: Pistole Ceska 83, 7,65 Browning mit Schalldämpfer | Bild: picture-alliance/dpa

Im Mittelpunkt des 19. Verhandlungstages stehen eigentlich die ersten Aussagen des Angeklagten Holger G. im November 2011. Doch zuvor ist ein Zeuge zu NSU-Tatwaffen geladen - nur: Der Polizeibeamte kann sie mangels Brille nicht eindeutig identifizieren.

Zu den Aussagen von Holger G. wird als Zeuge ein Kriminaloberkommissar der Polizei in Eisenach gehört. Er war beim Fund der Leichen von Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt in einem Wohnmobil in Eisenach dabei und hatte Holger G. vernommen.

Gerichtsreporter-Tagebuch

Oliver Bendixen | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtsreporter-Tagebuch Der 19. Verhandlungstag

Gegenstand der Verhandlung waren heute Waffen, mit denen die mutmaßlichen NSU-Opfer ermordet wurden. Ein BKA-Kommissar sollte die Pistolen identifizieren. Doch er konnte nicht weiterhelfen, er hatte seine Brille vergessen. Von Oliver Bendixen [mehr]

Gerichtssaal-Protokoll

NSU Prozess Gerichtsprotokoll | Bild: BR zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtssaal-Protokoll Der 19. Verhandlungstag

Thema des 19. Verhandlungstags sind zunächst die Tatwaffen des NSU. Dazu wird neben dem Angeklagten Carsten S. auch ein BKA-Beamter befragt. Dieser kann die Waffen allerdings mangels Brille nicht eindeutig identifizieren. [mehr]

Audio des Tages

Carsten S. und Holger G. | Bild: picture-alliance/dpa; Montage: BR zum Audio NSU-Prozess: Tageszusammenfassung Der 19. Verhandlungstag

Der 19. Verhandlungstag im NSU-Prozess, 4.7.13: Chaos bei der Frage um Waffenlieferung an NSU-Trio. Tageszusammenfassung von Oliver Bendixen [mehr]

Video des Tages

Beate Zschäpe beim NSU-Prozess in München | Bild: picture-alliance/dpa zum Video NSU-Prozess: Tagesvideo Der 19. Verhandlungstag

Der 19. Verhandlungstag im NSU-Prozess, 4.7.13: Posse bei Versuch zu Tatwaffen-Aufklärung und Rolle von Beate Zschäpe. Tageszusammenfassung von Alf Meier [mehr]

Tagesartikel

Tatwaffe im NSU-Prozess | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel NSU-Prozess: Tageszusammenfassung Der 19. Verhandlungstag

Mit der Ceska-Pistole soll die Zwickauer Terrorzelle neun ihrer zehn Morde verübt haben. Doch im Gegensatz zur Anklageschrift sagte einer der Beschuldigten heute, er sei sich unsicher gewesen beim Erkennen der Waffe. [mehr]