Topthemen aus Niederbayern

  • Artikel mit Audio-Inhalten

In der Nähe von Pfeffenhausen bei Landshut wird bald grüner Wasserstoff produziert – also mit Strom aus erneuerbaren Energien. Mit dem Wasserstoff sollen Busse und Lkw betrieben werden. Ein Experte sieht das kritisch.

Darüber spricht Niederbayern

Mobiler Blitzer mit Auto im Vordergrund.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Heute findet der elfte Blitzermarathon in Bayern statt: An mehr als 1.500 Stellen wird gemessen. Benutzen Sie unsere interaktive Tabelle, um zu suchen, wo es bei Ihnen blitzt und in welchen Regionen besonders viele Blitzer stehen.

Autos stauen sich auf der Autobahn an einer Engstelle
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eine milliardengroße Finanzlücke im Bereich Autobahnbau könnte auch Auswirkungen auf einzelne Autobahnprojekte in Ostbayern haben. Die Autobahn GmbH prüft derzeit, ob Baumaßnahmen verschoben werden müssen. Zum Beispiel an der A94 in Niederbayern.

Blick auf den Bayerischen Wald.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Für Umweltminister Thorsten Glauber steht die Natur- und Kernzone im Nationalpark Bayerischer Wald nicht in Frage. Im Raum steht aktuell, dass 18 Hektar Wald aus der geschützten Kernzone herausgenommen werden. Die Entscheidung fällt am Montag.

Ein Jahr Atomausstieg in Niederbayern

Archivbild: Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) spricht vor dem mittlerweile stillgelegten Atomkraftwerk Isar 2.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor einem Jahr wurde mit Isar 2 das letzte bayerische Kernkraftwerk endgültig heruntergefahren. Die Diskussion um die Atomkraft wurde vor der Kulisse des Kühlturms noch einmal geführt. Manches hat sich seither erledigt. Ergänzt durch "Dein Argument".

Die Atomkraftwerke Isar 1 und 2 bei Essenbach nahe Landshut
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor genau einem Jahr ist Deutschland aus der Kernenergie ausgestiegen. Seither bereiten die Betreiber den Rückbau vor. Ein Mammut-Projekt, über das die Betreiber am heutigen Jahrestag informieren wollen.

Archivbild: Ministerpräsident Markus Söder mit Wissenschaftsminister Markus Blume und Wirtschaftsminister Aiwanger vor dem Kernkraftwerk Isar 2
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Fake News", "Schwarzmalen", "AKW-Mythen": Zum ersten Jahrestag des deutschen Atomausstiegs attackieren SPD und Grüne den bayerischen Ministerpräsidenten Söder für dessen frühere Aussagen scharf. Die CSU kontert und kritisiert die Berliner Ampel.

Meistgeklickt in Niederbayern

Die Schlange vor dem ausverkauften Spiel des SSV Jahn Regensburg gegen 1860 München.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Fußballsaison geht in die heiße Phase: Wer steigt auf, wer bleibt in der Liga? Die Topspiele sind oft ausverkauft. Kann man dennoch eine Karte ergattern? Wir haben's getestet: Beim Derby zwischen Regensburg und 1860 München vergangenen Sonntag.

Der Pilotversuch für die Asyl-Bezahlkarte wird deutlich ausgeweitet.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vier bayerische Kommunen haben die Asyl-Bezahlkarte bereits, nun kommen 15 weitere dazu. Bayerns Staatsregierung spricht von einem vielversprechenden Start des Pilotversuchs, doch das Verfahren ist umstritten. 

Mehr aus Niederbayern

Justitia mit verbundenen Augen und einer Waage in der Hand
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach langem Streit bekommt Niederbayern nun sein eigenes Verwaltungsgericht – und zwar in Plattling im Kreis Deggendorf. Ausschlaggebend war auch die gute Verkehrsanbindung. Der Vorschlag war vom Bayerischen Verkehrsminister Bernreiter gekommen.

Symbolbild: Bauarbeiter auf einem Rohbau

    Nachdem Ende 2023 der Geschäftsklima-Index für Handwerksbetriebe in Ostbayern einen neuen Tiefststand erreicht hatte, ist die Stimmung im ersten Quartal des neuen Jahres kaum besser. Vor allem die sinkende Nachfrage macht den Betrieben zu schaffen.

    Nachrichten: live und im Überblick

    Moderatorin Sandra Rieß
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    20.04.2024, 00:02 Uhr
    Am 9. Juni findet in Deutschland die Europawahl statt. Die Kommunen benötigen dafür wieder Tausende Wahlhelfer.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wenn am 9. Juni das EU-Parlament gewählt wird, sind in Bayern Tausende Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gefragt. Mehrere Städte haben bereits genug Helfer organisiert, in München gibt's noch Bedarf. Bewerben kann man sich online bei den Kommunen.

    Symbolische Verbindung zweier Stromkabel zum Auftakt des bayerisch-tschechischen Stromnetzprojekts beim Festakt in Neunburg vorm Wald
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ein Energie-Großprojekt im bayerisch-tschechischen Grenzraum soll die Stromversorgung fit für die Energiewende machen. Die Verteilnetze werden digitalisiert, für dezentrale Stromerzeugung gerüstet und erstmals grenzübergreifend verbunden.

    Alles rund um die BR-Radltour 2024

    Hobbyradlerinnen und – radler fahren bei der BR-Radltour 2023 bei sonnigem Wetter eine Straße entlang und winken fröhlich in die Kamera. Dabei tragen einige blau-weiße Trikots.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Im Juli tritt Bayern wieder in die Pedale: Die BR-Radltour 2024 steht an. Für alle Hobbyradlerinnen und – radler, die dabei sein wollen, beginnt heute die Anmeldephase. Die Strecke führt diesen Sommer quer durch alle bayerischen Regierungsbezirke.

    Viele Radfahrer auf einer Straße hinter einem blühenden Feld
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    "Tagsüber radeln – abends feiern": Das bewährte Motto der BR-Radltour ist auch 2024 gesetzt. Zum 75. Geburtstag des BR gibt es eine ganz besondere Strecke: quer durch alle bayerischen Regierungsbezirke. Alle Details zur Route und zur Anmeldung.

    Die letzte Etappe der BR-Radltour führt durch Niederbayern.
    • Artikel mit Bildergallerie
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Bei der Zieleinfahrt in Vilshofen lagen sich die Radler in den Armen - voll Freude, aber auch ein bisschen Wehmut. Am Abend beendet das Konzert von Alvaro Soler die 32. BR-Radltour. Die Planungen für die nächste Tour beginnen schon nächste Woche.

    Der BR in Niederbayern