WhatsApp startet Extraschutz für intime Chats
Bildrechte: picture alliance / ZUMAPRESS.com | La Nacion

WhatsApp startet Extraschutz für intime Chats

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

WhatsApp startet Extraschutz für intime Chats

Es gibt passwortgeschützt. Und es gibt doppelt passwortgeschützt. WhatsApp macht nun letzteres für seine Nutzer verfügbar. Besonders geheime Chats können damit nicht mehr gesehen werden – auch wenn man jemand anderem das Smartphone in die Hand gibt.

Ein neues WhatsApp-Feature namens "Chat Lock" soll besonders intime Chats noch einmal zusätzlich vor anderen Augen schützen. Ein so geschützter Chat kann nur mit einem zusätzlichen Passwort oder Gesichtserkennung geöffnet werden. Auch versendet der Chat keine Benachrichtigungen mehr.

Doppelter Schutz für WhatsApp-Chats

WhatsApp-Chats sind von vornherein bereits geschützt. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung macht es für Hacker sehr schwer, von außen auf Chatnachrichten zuzugreifen. Gleichzeitig schützen die normalen Sicherheitsvorkehrungen des Smartphones – PIN, Passwort, Fingerabdruck, Gesichtserkennung.

Chat Lock soll nun eine extra Schutzschicht sein, für die Fälle, in denen man das Telefon für kurze Zeit aus der Hand gibt oder es länger mit jemandem teilt. Verfängliche oder intime Chatnachrichten werden auf diese Weise erst aufrufbar, wenn der Smartphone-Besitzer selbst das Telefon bedient.

Funktion soll ab sofort kommen

Chat Lock ist ab sofort auf den ersten Smartphones verfügbar. Bis die Funktion alle Geräte erreicht hat, könnte es jedoch noch einige Tage dauern. Sobald das aktuelle Update installiert ist, können Nutzer in einem Chat den Namen der Person oder der Gruppe antippen und dort die Chat-Lock-Funktion auswählen. Ab diesem Punkt befindet sich der Chat in einem eigenen Ordner, der nur vom Besitzer des Smartphones geöffnet werden kann. Benachrichtigungen soll der Chat dann auch nicht mehr versenden.

Es ist nur eine von mehreren Funktionen, die WhatsApp in letzter Zeit hinzugefügt hat. Erst vor einigen Wochen machte die App es möglich, WhatsApp auf mehreren Smartphones gleichzeitig zu nutzen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!